Einzelnen Beitrag anzeigen
  #174  
Alt 25.05.2019, 07:45
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
So, ein neuer Post, sonst wird der andere zu lang. ^^

Aus oben genannten Gründen bin ich also gegen legalisierte Sterbehilfe.

ABER: Ich kann verstehen, wenn der jeweils Einzelne anders darüber denkt. Und ich weiß zum Beispiel auch
nicht, wie ich mich verhalten würde, wenn mich ein guter Freund um Hilfe bittet, weil er unheilbar krank ist,
nur noch leidet, aber ihm die Sterbehilfe verweigert wird.

Es ist ein schwieriges Thema, und ich denke, dass man indivduell und nicht staatlich sanktioniert entscheiden
sollte - im Bewusstsein der Verantwortung, die man damit übernimmt.



Ich bin definitiv dafür, dass es nicht verboten sein sollte, sofern eindeutig und völlig unumstritten die Betroffenen selbst eine bewusste entscheidung fällen und diese lange genug (mind. eine Woche) im Kreis ihrer Verbliebenen kommunizieren, von sich aus. Ich bin auch dafür, dass Angehörige ihren Widerspruch einlegen dürfen, der aber im Anbetracht der Situation von Person X nicht gelten MUSS. Ich bin auch dafür, dass diese Gesellschaft noch ein wenig reifen sollte, bevor man das pauschale Verbot aufhebt.


Noch ein Beispiel: Jemand, der heute seit über 10 jahren im Wachkoma liegt. Totaler Pflegefall. Inkl. Operationen hinterher, weil er mal aus dem Bett fiel und sich die Hüfte oder sonstwas brach, oder weil nun der Körper durch Null Bewegung einfach abbaut ... Grund fürs Koma: Zu lange wurde versucht, ihn nach einem Zusammenbruch wiederzubeleben. Daher Hirn-Schäden. Hätte man ihn einfach sterben lassen sollen? JA (Meine Meinung). Dazu gibt es auch Gesetze, denn Sanitäter / Ärzte brauchen klare Grenzen, um zu entscheiden, ab wann sie von der Pflicht zur Hilfe entbunden sind (Wahrscheinlichkeit von Hirnschäden etc ...).


Wenn es in solchen Fällen (nicht weniger schwieriges Thema) gelingt, klare Grenzen zu setzen, die BEIDES ermöglichen ... warum dann nicht bei der Sterbehilfe?
__________________
ISBN: 9783742760272