Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 13.07.2009, 23:57
Benutzerbild von Rhavi
Rhavi Rhavi ist offline
Schneeelfen-Wolfsreiter
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 270
Ich habe mich als Teenager mit dem Gedanken an Selbstmord rumgeschlagen. Ich wurde von meinen Mitschülern gedisst und daher war auch garkein Selbstwertgefühl vorhanden. Ich hatte keinen Sinn im Leben gesehen. Als ich dann beschlossen habe " so, jetzt springst du vom Fernsehturm" hab ich das blöde Dingen nicht gefunden. Hab einen Orientierungssinn wie ein Stück Käse. Aber wenn ich so drüber nachdenke, ob ich überhaupt gesprungen wäre? Ich glaube nicht. Irgendwie habe ich das LEben trotz aller Schikanen geliebt. Ich bin dann eine Zeit dazu übergegangen zu ritzen. Aber auch das ist zum Glück ewig her.
Zum Thema feige oder nicht, weder noch. Die Person die sich mit dem Gedanken rumschlägt ist einfach hilflos und hat keine Ahnung wer er ist und warum er ist. Und warum er so ist wie er ist und nicht anders. Diese Menschen brauchen einfach Hilfe in der Selbstfindung und sie müssen überhaupt den Sinn des Lebens finden. Jedes Leben hat einen Sinn, manchmal wird er erst sichbar, wenn das Leben gelebt ist und evtl mehrere Generationen später. Wenn ein Mensch sich umbringt, betrachte ich ihn weder als feige, noch als mutig. Ich denke, er ist einsam und allein gelassen. Selbst wenn man Familie hat kann man alleine sein. Sie fühlen sich unverstanden, unnütz, ungeliebt und sonstiges. Hier muss dann Hilfe in Form von Psychotherapie, evtl mit MEdis oder ganz krass Unterbringung in einer Anstalt greifen. Leider lässt sich nicht bei allen die GEfahr abschätzen. Der Bruder einer Freundin war immerwieder in Therapie und eigendlich schien er zu der Zeit nicht suizidal zu sein. Trotzdem hat er sich erhängt. Es muss eine Kurzschlussreaktion und ganz spontan gewesen sein, da es keinen Abschiedsbrief gab.
Suizid eine Flucht? Vielleicht. Weil man alleine vor einem Berg Problemen steht, den man nicht bewältigt bekommt und keiner kann oder will helfen.
Suizid zeugt von Mut? Vielleicht. Wenn man den Schritt wirklich bis zum ENde geht.
Suizid zeugt von Hoffnungslosigkeit oder auch von der Hoffnung als Energiewesen mehr bewirken zu können.
Im grossen und ganzen ist nicht jeder Suizidhintergrund gleich. Wie bereits von mir geschrieben ist es eine Flucht, der Versuch ( vielleicht mit Absicht missglückt) ein Hilfeschrei; es kann eine Befreiung des Geistes sein wie z.B bei den buddistischen Mönchen, die die Lebensfunktionen bewusst durch geistige Kontrolle abschalten ( sehe ich ebenfalls als eine Art Suizid) oder aber jemand ist unheilbar krank, würde eh sterben und leidet nurnoch qualvolle Schmerzen.
Ist die Art Suizid dann auch feige oder mutig? Zeugt das auch vom alleine vor einem Berg Probleme stehen?
Das dürft ihr entscheiden.

Sorry, schreibe etwas wirr, aber der letzte Punkt erwartet wohl in absehbarer Zeit ein Familienmitglied und daher bin ich da sehr emotional.