Einzelnen Beitrag anzeigen
  #146  
Alt 17.01.2013, 22:24
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Ich kenne das Problem mit der Verantworung und aus eigener Erfahrung kann ich folgendes sagen: vor etwa zehn Jahren wusste ich vom Verstand her, dass man für die Betroffenen keine Verantwortung übernehmen kann und auch nicht übernehmen darf. Aber damals war ich noch nicht in der Lage, diese Erkenntnis praktisch umzusetzen. Und das Gequatsche von meinen Kollegen, von wegen "Du musst Dich da halt distanzieren" hat mich nur aufgeregt. Das tut es auch heute noch, weil es dummes Zeug ist.
Es geht nicht darum, sich von einem Menschen zu distanzieren, sondern für sich selbst einen Weg zu finden, mit der Situation umzugehen. D.h. ich muss für mich eine Grenze ziehen, die dann auch von mir eingehalten wird - egal was passiert. Mittlerweile habe ich den Dreh mehr oder weniger heraus. Allerdings ist das nichts, was ich mir groß erarbeitet habe, sondern eher etwas (glaube ich), das sich im Laufe der Zeit von selbst entwickelt hat.

Dennoch ist und bleibt es jedes Mal eine Herausforderung. Wird man mit den Absichten eines anderen unmittelbar konfrontiert, muss man schon sehr abgebrüht (oder dämlich sein), um da nicht zumindest feuchte Hände zu bekommen ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)