Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 07.05.2019, 18:13
Hunin Hunin ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 05.2019
Beiträge: 17
Ich möchte was sinnvolles beitragen als Neuling.
Hallo, Zelaya! Ich bin Hunin und kenne mich ein bisschen in dem Metiee aus.
Weiß jetzt nicht warum du schreibst und wo du hin willst. Es gibt aber tatsächlich Tricks wie man schnell Geschichten schreiben kann.

Du willst aber, glaube ich, ein Buch schreiben. Da kommst es ja nicht auf Schnelligkeit an.
Aber es gibt so zwei Autoren-Typen (ich glaub GRR Martin hat das auf den Punkt gebracht): Architekten und Gärtner.

Gärtner lass einfach laufen. Die haben einen ungefähre Vorstellung wo sie hinwollen, aber was zwischendrin sich ereignet ist alles möglich.
Architekten hingegen, haben ein höheres Ziel. Die Konstruieren eine Geschichte nach der Meta-Ebene.

Meta-Ebene - kennst du? Manchen Leuten sagt das nichts.
Deswegen erkläre ich einfach mal. Ist ganz einfach.
Die Meta-Ebene ist die Übertragung von Kunst (also Film, Buch etc.) auf die Realität.

Mad Max Fury Road z.B. das ist eine Gesellschafts-Metapher.
Die reichen sind weiß, färben sich weiß, hüten das Wasser;
Unten steht das braune Volk; dem erzählt wird wir können nicht unser Wasser teilen.
Und der Hauptcharakter (Max) entwickelt sich vom Tier zum Mensch über die Geschichte. Der spricht am Anfang kein Wort und es geht ihm nur ums überleben und wird über den Konflikt zum Menschen und tut etwas für andere.

Das ist Architekt. Game of Thrones dagegen - das ist Gärtner.
Es gibt einen Anfang und ein Ziel und zwischendrinn ist alles möglich.
Deswegen bezeichnet sich Martin auch immer als Gärtner.

Es ist daher sinnvoll den Anfang und das Ende zu kennen. Auch wenn es nur grob ist.
Da gibt es, wie gesagt Tricks, aber ich weiß halt nicht, wo du hin willst.

Ich werf daher mal was in den Raum: III Akt System;
Wenn du diese drei Eckpunkte hast. Dann weißt du ungefähr was wann passieren muss.
Und was oft auch hilft ist, du überlegst dir jemanden für den du die Geschichte schreibst. Und wo du denkst: Dem/der würde eine solche Geschichte gefallen oder wenn du was ausdrücken willst: Wie kann ich mit meiner Geschichte mit diesem Menschen was kommunizieren.
Kann auch jemand sein, den du gar nicht kennst.

Falls ich jetzt totales selbstverständliches Zeug gelabert habe (wie gesagt ich weiß nicht, ob ich hier voll mir der Fantasy-Autorin Spreche), dann sorry.
Ich versuche mich einzubringen.
Mit Zitat antworten