Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 13.03.2019, 16:26
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Galax Acheronian Beitrag anzeigen
Also ich bin im Bereich der Fantasy (wem überrascht es? :D) und Science-Fiction unterwegs :)
Mache das auch schon recht lange und angeblich sogar sehr gut ;)

amazon


Nebebei mache ich auch ein wenig lektorische Inhaltsprüfung, da ich nicht zu 100% Rechtschreibfest bin. In der Regel im Team … und was man da manchmal zu sehen/lesen bekommt … :(
da sind dann halt Knüppel bei, die liegen weit hinter "nur hier und da noch ein wenig Schliff" – rest hatte ich ja schon oben. xD

Ich kenne sogar diese Fälle, da nenne es welche „künstlerische Freiheit“, aus Faulheit aufs Plotten zu verzichten.
Dann gibt es gewisse Facebookgruppen oder auch Schreibforen, die haben dann eine extra Heulecke, in der sich die Hobbyautoren gegenseitig auskotzen wieder nur einen Stern bekommen zu haben und wie scheiße die Leser sind. Dort werden dann Tipps gereicht, die übers kuchenbacken, singen, baden und spazieren gehen reichen, aber sobald man anmerkt, sich mit dem Schreibhandwerk mal auseinander zu setzen, ist das Hassgeschrei groß.


Sich selbst einschätzen ist gar nicht so schwer.
Man muss nur einen eigenen strikten Anspruch an sich selbst erheben. Weniger in der Ego-schiene fahren und ein heimliches „Mary Sue“ schreiben, sondern, wie eingangs gesagt; sich selbst erklären können, was, wann, wie und wo man etwas weshalb und warum sagen will.

Nach dem plotten wird erzählt; Nach Handwerk.
Ein Tisch steht am besten, wenn er mehr als zwei Beine hat, ein Fahrzeug braucht einen Motor und ein Schiff benötigt Wasser, um zu fahren.
Und nur mit einer Bohrmaschine machst du sinnvolle Löcher in die Wand – überall sind die Leute bereit, Werkzeuge und Umgebung passend zum eigenen Ziel einzusetzen.
Ulkigerweise glaubt aber jeder zweite, gerade beim Schreiben auf alles verzichten zu dürfen, weil so oder so "geborenes Genie" – und danach geht’s in die Heulecke :P

Win/Win für alle.

Leider aber stopfen 20 000 Neuerscheinungen täglich - davon 19900 schund von gelangweilten Hausfrauen ohne Interesse am „wie“ den Markt so sehr zu, dass die übrigen 100 Werke wie ein ertrinkender Kämpfen muss, um bemerkt zu werden.

Von den ungeschriebenen und wirklich guten Ideen, die in diverse Kellern vergammeln, weil die Nachbarin geschimpft hat, dass es eh nix bringt, schweigen wir besser ….

Erstens: Danke für den Amazon-Link (damit is meine Frage ja beantwortet).

Weiter denke ich gerade, dass der vermutliche Fehler "Facebookgrippe" einer von denen ist, an die man sich gern erinnern will :D Mir gefällt das Wort.

Ich glaub, jeder muss aufpassen, sich nicht mit zu vielen "Gleichgesinnten" das Weltbild zu versauen. Man kann immer Leute finden, die einen in Meinungen unterstützen. Das gilt nicht nur für die, welche bei 1-Sterne Rezis heulen oder vom Dach springen oder hassen, sondern auch für die, welche ihr Werk nicht an den Mann gebracht kriegen, weil es ja angeblich so schwer ist, "entdeckt" zu werden (trotz der herausragenden Qualität, wie man selbst es dann sagt). Was ja nicht heißt, dass ein Überangebot es einzelnen nicht schwermachen würde. Nur darf diese Hürde niemals zum Qualitäts-Siegel eigener Sachen werden :)
__________________
ISBN: 9783742760272
Mit Zitat antworten