Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 16.05.2008, 22:40
Lúthien Yávëtil Lúthien Yávëtil ist offline
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 12.2007
Beiträge: 1.886
Zitat:
Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
Es geht in dem Buch, glaub ich, nicht nur um Blut.
Das Mädchen wurde seit der Geburt dazu gebraucht, eine Art.."Ersatzteillager" zu sein. Und irgendwann wollte sie nicht mehr.
Sie steht in der Geschichte zwischen allen Stühlen.
Das was sie für ihr Leben will, gleichzeitig aber nicht möchte das die Schwester stirbt etc.

Und es kommt sicherlich in solch einer Situation auch noch zu psychischen Problemen.
Die Frage nach dem geliebt werden. Und dem warum.
Und das sind nicht die Gedankengänge eines Erwachsenen.
Kinder sind dahingehend immer mit Samthandschuhen zu berühren.

Ich hab das Buch ja noch nicht gelesen.

Hier ein Link zu dem Buch das ich meine Amazon.de: Beim Leben meiner Schwester: Jodi Picoult, Ulrike Wasel, Klaus Timmermann: Bücher

Zitat:
Zitat von Fangortholin Beitrag anzeigen
Na Lúthien, natürlich ist da nichts schlimmes dran mal etwas Blut für sein Geschwisterchen zu spenden. Nur wie würdest du es finden nur dafür geboren worden zu sein? In dem Beispiel ist es zwar ein gewolltes Kind, aber nur gewollt um dem anderen das Leben zu ermöglichen, es geht nicht um dich, um dein Leben, du bist lediglich Mittel zum Zweck. Das richtige Ersatzteil.
Was soll das für ein Leben sein?
Zitat:
Zitat von Lafàith Beitrag anzeigen
also ich wage mich zaghaft daran zu erinnern das ich entweder einen film gesehen habe oder eine doku (aber nach dem motto wie wäre es wenn)

wenn ich mich richtig erinner war die story so, dass ein mädchen im teenageralter krank wurde und die eltern sich dazu entschlossen ein genidentisches kind zu bekommen. sobald das alt genug war, sollte es organe spenden. auch lebenswichtige... das kind wusste davon erst nichts, auch von der kranken schwester nicht weil die im krankenhaus war die gesamte zeit. das kind bekam alles was es wollte... verhätschelt sozusagen und eines tages: tadaa das is deine schwester du musst ihr organe spenden. nach dem motto: du hattest ja schon alles nun ist sie dran. aber an mehr kann ich mich leider nicht erinnern. so eine art und weise ist aber einfach nur grausam, auch ein clon ist ein mensch und kein ersatzteillager!
Ja, ich war wohl etwas zu hart ^^

Wenn das so ist, ist es wirklich für die Betroffene/den Betroffenen sehr schlimm. Aber wie in den meisten Situationen kann man (kann ich) nicht einfach so ein Urteil fällen, man (ich) müsste sich (mich) näher damit beschäftigen. Ich hab doch letztens einen Link zu soner Webside gesehen

Wenn ich mehr weiß schreib ich nochmal etwas Sachlicheres
Mit Zitat antworten