Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 07.02.2007, 18:21
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Dies ist ein Forum, in dem über Themen diskutiert wird. Jeder möchte, daß man seinen Beitrag liest, sich damit auseinandersetzt (wenn dem nicht so wäre, sollte man Foren nicht besuchen ) und diskutiert (Spamthreads mal ausgenommen). Des wegen finde ich es höflich, sich verständlich auszudrücken, was auch die Rechtschreibung miteinbezieht.
Ich verlange ja gar nicht, daß jeder hier null Fehler macht. Jedem unterlaufen Tippfehler, Flüchtigkeitsfehler und auch mal echte Rechtschreibfehler. ABER einige Postings stotzen nur so vor Fehlern, manche halten es für unnötig, Interpunktion zu nutzen. Mir kann niemand weiß machen, daß es nicht wesentlich schwerer ist, solche Posts zu entziffern, als jene, die in einem moderaten Deutsch verfaßt sind. Ich verurteile auch niemanden, wenn er schlecht in Rechtschreibung ist, mag viele Gründe dafür geben.
Ich verurteile nur, wenn man sich drauf ausruht und sagt :"Ich kann's halt nicht." Es gibt jede Menge Korrekturprogramme, die kann man einfach mal nutzen. Das kostet nicht sonderlich viel Zeit, es erleichtert allen anderen das Lesen (die haben dann auch mehr Lust, sich mit dem Post auseinander zu setzen) und man selber lernt vielleicht noch was dabei. Darum geht's.

Und was die englische Sprache angeht @ Lazarus : Deren Rechtschreibung ist viel schwieriger als Deutsche. Wir schreiben fast immer wie wir (sauber) sprechen. Aber im Englischen : Schau die mal "tough" (taff) und "though" (thou) an... spricht sich komplett anders, unterscheidet sich aber nur in einem Buchstaben. Da gibt's x Beispiele für... (besonders schön finde ich in diesem Bezug den Londoner U-Bhf. Leicester Square, der "Läster Squär" gesprochen wird). Im Französichen wird's noch wilder, weil oft bis zu vier Buchstaben gar nicht gesprochen werden.
Nehmen wir jetzt noch ein Land mit hohem Bildungsstandart : Norwegisch hat defintiv auch ein paar sehr absurde Finessen in der Rechtschreibung und ebenfalls drei Artikel.

Letztendlich ist Sprache unser Kulturgut. Und mir tut es in der Seele weh, wenn das mit Füßen getreten wird, weil's ja bequem ist, sich nicht damit auseinander zu setzen. Viele literarische Feinheiten, Wortwitze und Aphorismen wären übrigens ohne korrekte Rechtschreibung nicht möglich....
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten