Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 07.02.2007, 17:30
Benutzerbild von Whitedragon
Whitedragon Whitedragon ist offline
fallen asleep
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: tja, das wüsstet ihr gern, wa xD
Beiträge: 4.346
Mich interessiert jetzt, wer von euch hier der jüngste Diskussionsteilnehmer ist. ^^

Die Rechtschreibung hier ist zwar nicht immer gut, allerdings weiß man doch meistens, was gemeint ist. Außerdem - warum sollten Schüler, die in der Schule im Diktat eine vier schreiben, hier besser sein als dort? Wer es nicht besser kann, sollte nicht noch dafür runtergemacht werden.
Man sollte auch nicht alles nur auf die Schüler, also die jungen Leute, schieben, denn auch die Älteren unter uns leiden an Rechtschreibproblemen, mir kann keiner erzählen, dass das nur ein Problem der Jugendlichen und Kinder ist.
Und das so viele Schüler schlechter geworden sind, liegt daran, was man - einerseits von ihnen verlangt und - andererseits schon voraussetzt. Warum muss man wissen, wie eine Powerpointpräsentation zustande gebracht werden kann, obwohl man das nie gelernt hat, wird das für viele Schüler unserer Stufe vorausgesetzt (zum glück bin ich technisch schnell lernfähig). Warum muss jeder denn eine E-Mailaddy haben? Bei uns im Deutschkurs werden so gut wie ALLE Aufgaben via Internet verschickt.

Man verlangt von den Schülern, mitzuhalten, was Technik anbelangt, dass sie sich vieles selbst aneignen und so viele Sachen gleichzeitig schaffen... Das es da viele gibt, die schlecht sind, ist für mich (<-- selber schlecht oO) nachzuvollziehen.

Mal davon abgesehen, dass die Sprache und die Rechtschreibung sich ständig verändert... wer mal einen sehr alten Text gelesen hat, weiß, was ich meine... und man kann es sogar noch in Schülerlektüren lesen, bei Irrungen Wirrungen zum Beispiel...

Ich will damit nur sagen: Es gibt schlimmere Dinge als eine etwas schlechte Rechtschreibung.
__________________
My body tells me no, but I won’t quit
'Cause I want more, 'cause I want more
Mit Zitat antworten