Thema: Edenherz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.06.2021, 22:46
Benutzerbild von Windhauch
Windhauch Windhauch ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 05.2021
Beiträge: 181
Hallo!

Dein Schreibstil liest sich für mich etwas anstrengend und lässt nicht so recht Spannung aufkommen. Ich denke, das liegt unter anderem daran, dass du, als allwissender Erzähler, von Anfang an zu viel verrätst. Bereits in deinem kurzen Prolog verrätst du etwa, dass die Hauptfigur ein Elf ist. Hätte es nicht gereicht erstmal nur die Situation, die Empfindungen und vielleicht das Aussehen zu beschreiben? Schwülstige Phrasen wie: "Dennoch wusste er, dass etwas Schlimmes geschehen war und sein Leben nie wieder so sein würde, wie es vor diesem Tage war." helfen auch nicht gerade dabei Spannung aufkommen zu lassen.
Deinen Abschnitt über das Ertrinken finde ich zu lang und zu pathetisch. Besser würde es mir gefallen, wenn du kurze Gedankenbruchstücke des Protagonisten im eisigen Wasser und am Strand beschreiben würdest, welche die Angst und Verzweiflung, aber auch die grenzenlose Erschöpfung, die auf solch einen Überlebenskampf folgen muss, wiedergibt. Auch beschreibende Details, wie ein Brennen in der Kehle, der Nase und in den Augen, vor Kälte taube, kraftlose Glieder und Durst (der Arme hat doch bestimmt Salzwasser geschluckt, oder?), würden sich gut machen.
Mit Zitat antworten