Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.02.2012, 10:50
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Hallo, ich wollte mich mal kurz zu Deiner Geschichte äußern. Vom Ablauf her kann man noch nicht viel dazu sagen, denn eine richtige Handlung, ein roter Faden ist noch nicht erkennbar. Vom Stil her finde ich Deinen Ausschnitt ein wenig umständlich und die Sprache gestelzt. Da fehlt noch das Natürliche, der Fluss.

Beispiel: »Raika, was tust du hier? Moros erzählte mir, du gedachtest zu schlafen« . Mal ehrlich, wenn eine Frau eine (offenbar) unangenehme Nachricht bekommt und sich von ihrem Mann trösten lässt, und dann kommt die Adoptivtochter dazu, ... würde die Mutter sagen, 'Du gedachtest zu schlafen'? Sooo vornehm kann man gar nicht sein, dass man zu seinem Kind so spricht. Eher hätte sie gesagt 'Ich dachte, du schläftst längst' ... oder?

Auch empfinde ich manches an Deiner Geschichte als "zu viel". Diese Sache mit dem Wunsch-Bräutigam der Eltern, ... Raika ist bei ser ersten Begegnung 12 bis 13 Jahre alt gewesen. Und da hat der potentielle Schwiegervater als ihr Tischherr fungiert? Wäre er nicht eher um ihre Mutter bemüht gewesen? Und dieser Anranzer weil Raika der Sklavin helfen wollte, ... Angeschnauzt hätte man doch da wohl eher die Sklavin und nicht die Tochter der Gäste. Auch die Reaktion des potentiellen Bräutigams finde ich unangemessen, dass er es nicht mehr in einem Raum mit diesm Gesindel aushält. Und doch ist er immer noch der Wunschkandidat von Raikas Zieheltern? Hätte nicht eine förmliche Entschuldigung durch Schwiegereltern und Bräutigam erfolgen müssen? Wenn Raikas Zieheltern das Mädchen nur ein bisschen mögen und nicht nur als Investition ansehen, würden sie sie nicht an jemanden verheiraten, der sie öffentlich als Geschmeiß bezeichnet. Wie würde es dem Mädchen erst nach der Hochzeit ergehen?

Grundsätzlich ist Dein Ausschnitt eine nette Idee für den Einstieg in einen Roman, aber stilistisch musst Du noch dran arbeiten.

Ich hoffe, mein Tip ist für Dich nützlich.

Geändert von Hobbyschreiber (18.02.2012 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten