Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 08.02.2007, 14:59
Benutzerbild von Myrddin
Myrddin Myrddin ist offline
Wolkenschieber
Waldelfe
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: away in the sky beyond the clouds
Beiträge: 33
@Elli

Es gibt immer mehr schlechte Lehrer. Ich möchte jetzt nicht irgendjemandem auf die Füße treten, aber ich bin der Meinung, dass es seit es die Gesamtschulen und damit sozusagen das Abitur für hohle Nüsse gibt dieses Problem immer stärker geworden ist. Vergeliche mal GS Noten mit Gymnasial Noten...wo der eine eine 1 bekommt, kann der andere auf dem Gym sich strecken nach der drei! Und dann kannst du dir denken, was die Grundlage vieler LehramtsstudentInnen ist. Schon in meinem Jahrgang kamen die, die nur diskutieren wollten, soziales Lernen kannten aber inhaltlich ganz schwach waren. Das möchte ich jetzt nicht verallgemeinert wissen, denn ich kenne auch GS die super sind und Gymnasien die schlecht sind....Fakt ist aber, dass die meisten sich mit ihrem GS Abi übernehmen.
Dann kommt dazu, dass sie Lehrerausbildung mies ist... da wird nicht unterschieden zwischen Magister (also rein wissenschaftlichen) Studiengängen und Lehramt (zumindest ist das in den meisten BL so): ich mußte als Deutschlehrerin für die 5. bis 10 Klasse Mittelhochdeutsch lernen und mich mehr mit Literatur beschäftigen, die frühestens in der Oberstufe relevant sind.Praktika in der Schule im ganzen Studium? einmal vier Wochen zugucken und etwas unterrichten und einmal ein sogenanntes Tagespraktikum, das an einem Tag absolviert wird. Das wars. Und damit soll man ein guter Lehrer werden?
Weiter gehts dann im Refrendariat: alle Ausbilder sind von den Schulen abgezogene Lehrer...also vermutlich weggelobt wie wir von einigen gehört haben. Die sind dann so wie die Lehrerin, von der du schriebst.

Ja, es gibt unfähige Lehrer, da graust es einem..und es werden immer mehr!
Bei dir Revan war es die Unfähigkeit zu unterrichten, pädagogisch sehr wertvoll, in der Tat. Aber was Deutschlehrer anbetrifft, sollten die wissen, wovon die reden: wenn sie Kommata nicht kennen oder Fremdworte verwechseln....ist das ein Armutszeugnis!
__________________
Sian is rath màth na crùdha ort fhein is do chuideachd.
Myrddin
Mit Zitat antworten