Thema: Drachen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #54  
Alt 15.05.2007, 19:18
Benutzerbild von Seraphina
Seraphina Seraphina ist offline
Halbelfe & Schamanin
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Vroengard
Beiträge: 131
Drachen kannte ich in meiner Kindheit nur in Märchen. Da waren sie ausnahmslos bösartige Bestien, die Jungfrauen fressen und Bauernhütten verbrennen, etc.
Und sie waren schwach genug, sich von irgendeinem dahergelaufenen Jüngling besiegen oder gar töten zu lassen! >_<

Als intelligent ( und v.a. mächtig ) hab ich sie erst dann angesehen, als ich mir „Der Magier der Erdsee“ durchlas.

Richtig sympathisch fand ich später den Drachen Draco aus dem Film Dragonheart.
Da wurde endlich einem Drachen viel Sinn für Humor gegeben! Und da der Film – so wie es mir scheint – im frühen Mittelalter unserer Welt spielt … liefert er auch eine Erklärung, warum es heutzutage keine Drachen mehr gibt, denn mit Draco`s Tod starb auch der letzte Vertreter dieser Gattung.

Im Film „Herrschaft des Feuers“ fielen die Drachen wieder auf das bestialische Niveau zurück – jedoch fand ich die Idee von einer Dracheninvasion in der Zukunft durchaus sehenswert.


Die Drachen im Rhapsody-Zyklus ( Tochter des Windes/Erde/Feuers … ) finde ich hingegen am faszinierendsten und vielschichtigsten.
Dort gibt es nämlich sowohl gute ( Elynsynos ), als auch neutrale ( Llauron ) und böse ( Anwyn ) Drachen!
Diese Drachen können zudem noch menschliche Gestalt annehmen … woraus wiederum Halbdrachen resultieren ( Gwydion ).
Schließlich kommt noch ein Drache aus der ( germanischen? ) Mythologie hinzu: Ein Wyrm der im Innern der Erde schläft und so lang ist, dass sein Körper in der Lage ist die gesamte Erde zu umfassen – und zu zerstören!
Außerdem können sie noch in den Elementarzustand übertreten, um in dem sog. Äther weiterzuleben.
Und sie haben noch weitere Fähigkeiten, weshalb ich die Drachen in dieser Romanreihe am interessantesten finde.

Kennt wer andere Romane mit derart vielschichtigen Drachen?


Und dann mein neuester Lieblingsdrache: die Drachendame Saphira aus ERAGON!
Sie ist eigentlich ein Stereotyp – jedoch finde ich ihre Fähigkeit zur Gedankensprache eine clevere Lösung zu dem Problem, dass Drachen mit ihrem Reptilienkehlkopf eigentlich nicht in der Lage sein sollten zu sprechen.


Und bei Wikipedia gibt es auch einen Artikel zum Thema Drachen in der Mythologie:
Drache (Mythologie) - Wikipedia
__________________
Ryle hira - So ist das Leben
Cyme we inne frid, fram the grip of deap to lif inne dis smylte land.


Mit Zitat antworten