Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.01.2013, 07:41
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.406
Nun was ist für mich gut? Hm, ein Gutmensch ist für mich jemand, der - wie Orendarcil schon sagte - seinem Umfeld hilft, versucht die Welt besser zu machen, etwas zu bewirken ohne dabei auch nur eine Sekunde an sich selbst zu denken.

Bin ich ein Gutmensch? Ganz ehrlich? Nein.
Wir möchten Glauben, dass wir das sind, möchten auch so selbstlos sein wie die Menschen in den Büchern und Filmen, doch ist das überhaupt zu schaffen?
Gut ist für mich der, der Gutes tut. Scheiß auf die Gründe. Solange jemand versucht die Welt - in welcher Art auch immer - besser zu machen, anderen zu helfen, sich für Schwächere stark zu machen, ist dieser Jemand in meinen Augen gut. Egal was ihn antreibt, das interessiert mich kein bisschen, ehrlich gesagt. Am Ende zählen die Taten allein.

Das reine Gute ist für mich Teil einer Fantasiewelt, genau wie das reine Böse - und das auch nur in Wesen, die vom Autor speziell dafür geschaffen wurden. Doch sobald in der Geschichte ein Mensch vorkommt, gibt es das REINE nicht mehr. Der Mensch ist dazu ausgelegt, beide Richtungen gehen zu können. Das nennt man auch gerne freien Willen.

Was ist Gut?
Wie schon mal angedeutet bedeutet für mich das Gute - und das mache ich nicht von der Gesellschaft abhängig, sondern nur von mir selbst, denn am Ende liegt auch das ganz klar immer im Auge des Betrachters - zum Beispiel jemand der sich bereit erklärt in einer sozialen Einrichtungen zu arbeiten - was für Gründe er auch immer haben möge - denn DAS ist wirklich eine schwere Aufgabe und wird noch dazu sehr schlecht bezahlt, was für viele der Grund ist es nicht zu tun.
(Dabei sei gesagt, muss dieser Jemand aber auch wirklich etwas tun und nicht nur da sitzen und die armen Menschen ihm gegenüber belächeln, weil es ihnen noch schlechter geht als ihm selbst. Sobald derjenige negativen Einfluss auf sein Umfeld hat, tut er nichts Gutes und ist daher in so einer Einrichtung fehl am Platz.)
Hm, jemand der seinem Nächsten hilft - bei was auch immer - nur um diesem das Leben leichter zu machen.
Ja einfach jemand der Dinge tut, die sich positiv auf sein Gegenüber auswirken und sei es nur, sich kurz Zeit zu nehmen und ihm Trost zu spenden. Kleine Dinge halt, die mehr bewirken können als man glaubt.
Man muss kein Held sein und den Planeten retten um als Gut zu gelten.

Fazit, für mich ist GUT wer gutes tut, egal was ihn antreibt. Denn wie beim Bösen ist die Motivation - der Grund - nur ein Werkzeug, dass wir benutzen können jedoch nicht müssen.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.

Geändert von Laura (25.01.2013 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten