Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.04.2021, 19:26
Jens Jens ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 01.2021
Beiträge: 14
Ich weiß nicht, ob Du das Thema als abgeschlossen erachtest. Ich könnte Dich jetzt volltexten mit Vorschlägen, da ich auch sehr viele Genres lese, aber ich wähle einfach mal 3 Sachen heraus, damit ich mir nicht die Finger wund tippe.

1. Mittelalter: Falls Dich nicht nur das "Fantasy-Mittelalter" interessiert, sondern die historische Perspektive in spannender und toll erzählter Romanform, dann empfehle ich Dir ganz dringend Rebecca Gablé. Ich habe noch nichts schlechtes gelesen, aber als Einstieg vielleicht "Die Siedler von Catan". Es ist ein abgeschlossenes Buch (in einer fiktiven Welt - eine Ausnahme bei Gablé), toll zu lesen, spannend... einfach tolle Lektüre. Falls es Dir gefällt, kannst Du mindestens noch die Helmsby-Serie genießen. Nur ein mal - ich entsinne mich nicht mehr, in welchem Buch - habe ich mich leider an Ken Follett erinnert gefühlt, der gute Bücher schreiben kann (Die Nadel, ...), aber bei den historischen Werken teilweise völlig verkackt hat: Superböse gegen Supergute, böse gewinnt (man regt sich auf) und gewinnt (man regt sich auf) und ... und am Ende kommen die Guten und siegen und rächen sich. Man ist dann super happy, dass die Bösen versagt haben also, Follett: No-go mindestens für die Kingsbridge-Reihe!

2. (Sci-)Fi: Ein Buch, dass ich so schnell nicht vergessen werde, ist "Die vielen Leben des Harry August" von Claire North. Ein Mann wird ständig wieder geboren. Zu lachen hat der aber nicht viel, nix da Murmeltier! Mehr möchte ich nicht erzählen.

3. "Sci-Fi": Hologrammatica von Tom Hillenbrand. In absehbarer Zukunft ist die Welt einigermaßen vergammelt. Durch eine neue Entdeckung - 3D Holografie auf beliebigen Objekten - erscheint die Welt aber wunderschön... es sei denn, man schaut hinter die Kulissen dieser von KI gesteuerten Fassade. Ein Personen-Ermittler wird beauftragt, eine "Milchtüte" zu finden und gelangt in Situationen und Gefahren, die aller bisherigen Erfahrung spotten.
Hier habe ich Sci-Fi in Klammern gesetzt, weil ich als Physiker ein ziemlicher Hard-Sci-Fi-Fan bin, und für mich irgendwie Hard-Sci-Fi Sci-Fi ist. Alles andere ist für mich Fi ohe Sci... also, die Physik in dem Buch ist Mumpitz, aber ich stelle mir einfach vor, das ist eine Physik in einem anderen Universum, wo das funktioniert, und schon ist alles gut für mich (ich sage nur: Laserschwert ). Dich interessiert dieser Aspekt aber vielleicht eh nicht, also: Klare Empfehlung!

So, ich fange an, einen Roman zu texten, nö, heute nicht. Ich hoffe, ich konnte Dir und vielleicht einer anderen Leseratte ein bisschen was aufzeigen!

Geändert von Jens (09.04.2021 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten