Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 04.07.2010, 14:55
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Lightbulb Fantasy-Landkarte

Ich habe lange nach einem Programm gesucht, mit dem man eigene Landkarten erstellen kann, so wie man sie in vielen Fantasy-Büchern finden kann.

Dabei bin ich auf den Campaign Carthographer gestoßen, der bei P&P-Spielern sehr beliebt zu sein scheint.
Das war aber nicht das richtige für mich. Ich suchte etwas anderes: ein Programm, womit man Karten erstellen kann, denen man nicht ansieht, dass sie eher für Rollenspiele gedacht sind.

Bestimmt gibt es viele, doch - ehrlich gesagt - war es mir zu dumm, das ganze Internet zu durchsuchen. Da kam ich auf eine andere Idee: Warum suche ich eigentlich nach einem Programm und nicht nach einem Tutorial? Das wäre doch viel einfacher und vielleicht stoße ich ja dabei auf passende Software!

Wie es so will, habe ich tatsächlich etwas gefunden: ein schönes Tutorial zur Kartenerstellung auf einer Seite eines Grafik-Designers. Und das Beste ist: man braucht keine komplexe Software. Einfach das, was die meisten schon Zuhause haben: Adobe Photoshop oder ggf. ein vergleichbares Programm und ein Vektoren-Software (z. B. Adobe Illustrator).

Für alle unter euch, die so verzweifelt waren, wie ich, weil sie entweder nicht zeichnen können (was zum Glück bei mir nicht der Fall ist ) oder weil sie keine Karte bei Paint zeichnen wollten, da das zu langwierig ist und das Ergebnis meist "so lala" ist, habe ich hier den rettenden Link :
Erstellen einer komplexen Fantasy-Karte

Viel Spaß damit!
Eure Dark Umbra
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten