Einzelnen Beitrag anzeigen
  #161  
Alt 12.09.2020, 21:30
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Mich fragen, ob das wirklich so ist: KLICK

Ich bin mit diesen Serien aufgewachsen und habe sie weder damals noch heute als negativ empfunden. Ganz im Gegenteil.

An einer Stelle heißt es, die Kinder in diesen Serien würden kein kindgerechtes Verhalten zeigen, weil sie sich viel zu erwachsen verhielten. Das mag sein, aber diese Filme zeigen neben den Klassikern wie Waisenkind-Status und Obdachlosigkeit auch, dass man mit Hartnäckigkeit ("Perrine"), Loyalität ("Marco" oder "Silas" bzw. "Jack Holborne"), Freundschaft ("Heimatlos", "Auf und davon", "Die Rote Zora" und diverse ähnliche Jugendfilme) trotzdem irgendwie durchkommt.

Es gibt nicht immer ein Happy End ("Niklas" - zumindest in der Originalversion), aber das tut es im Leben auch nicht.

Ich bin nicht der Meinung, dass man Kinder möglichst früh mit der "knallharten" Realität konfrontieren muss oder - das andere Extrem - sie am besten von all dem Bösen da draußen abschirmen und ihnen überhaupt jede Form von Fernsehen verbieten sollte.

Aber ich denke, dass es nicht schadet, auf halbwegs altersgerechte Weise zu zeigen, was es für Probleme gibt und wie man sich im Idealfall verhalten könnte.

Ich halte den Rotz, der heute läuft, für wesentlich schlimmer. Dass sich Kinder in "Perrine" usw. wie Erwachsene verhalten - und ich meine, dass sie wirklich erwachsenes Verhalten an den Tag legen -, ist also ein Problem.
Wenn aber Kinder in den Serien die in den letzten Jahren im Fernsehen liefen, bereits im Alter von 10 über ihre "Boys" labern; die Krise kriegen, weil die Rivalin in der Schule stylischer geschminkt ist; sich Prada-Täschchen sowie das neueste Smartphone wünschen ... DAS ist okay?

Fazit: Die Schreiber dieses Artikels und die Gründer der Selbsthilfegruppe haben ein Problem mit frühzeitig erwachsen gewordenen Kindern. Aber sie scheinen kein Problem mit pseudo-erwachsenen Kindern zu haben, die mit 12 die erste Abtreibung durchführen müssen, weil sie meinen, Herumv*** gehöre dazu, um als echte Frau wahrgenommen zu werden - und zwar am besten noch vor der ersten Periode. Gut, dann müssen sie in der Regel nicht abtreiben, aber dürfte trotzdem klar sein, worauf ich hinaus will.

Ich merke gerade, mich regt das Thema auf ...

Und es ist im falschen Thread. Werde das verschieben.

@Edit: So, hierher verschoben.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (12.09.2020 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten