Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.12.2008, 17:46
Benutzerbild von Seru
Seru Seru ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 165
So, ich hab jetzt wirklich lange über die Frage nachgedacht...
Mir ist zwar auch schon aufgefallen, dass es sehr oft diese Opfer-Helden gibt, aber warum das so ist, hab ich mir noch nciht wirklich überlegt....
Ich hab auch gleich ne Familienumfrage gestartet und hab ein paar interessante Erklärungen dazu bekommen:

-Erstmal wird damit ziemlich auf die Tränendrüse gedrückt und der Leser hat natürlich Mitleid mit der Hauptfigur und entwickelt so vielleicht auch eher Sympathie für sie, als wenn es eine "normale" Hauptfigur wäre, ohne Besonderheiten.
-Diese Besonderheiten lassen die Figur natürlich auch individueller und einprägsamer für den Leser werden
-Schlechte Nachrichten (schlimme Kindheit, Katastrophen, ...) ziehen natürlich immer gleich die Aufmerksamkeit auf sich, viel eher als positive Begebenheiten. Deshalb sind ja auch viel "schaulustig" und deshalb laufen in den Nachrichten fast nur schlechte Ereignisse. In Büchern ist das auch nicht anders.

Ich denke aber auch, dass dieser Opfer-Held viel zu sehr zum Klischee geworden ist, obwohl es auch dabei viele gute Bücher gibt.
Mit Zitat antworten