Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 27.05.2011, 13:51
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Viele Bücher und Filme liegen aber auch auf der Grenze mehrerer Genres oder Subgenres, wie zum Beispiel die Drachenreiter von Pern, die zwischen Science Fiktion und Fantasy liegen. Da finde ich die Schaffung des neuen Namens Fiktion Fantasy eigentlich ganz sinnvoll. Man kann sich recht konkret vorstellen, was damit gemeint ist.
Da ist so etwas schon wieder sinnvoll. Aber soweit ich weiß, heißt das "Science Fantasy"... Fiktion und Fantasie sind ja grob gesagt Synonyme.
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Das Problem sehe ich daher weniger in der Schaffung von immer mehr neuen Namen für Subgenres, sondern in der willkürlichen Verwendung dieser Namen.
Das kommt noch dazu, aber Subgenres sprießen beinahe aus dem Boden wie Pilze - wenn man das mal überspitzt sagt.
Zitat:
Zitat von Lafàith Beitrag anzeigen
besser als tausend subgenres zu erfinden, wäre aber eine "altersbegrenzung"

ich kann einige bücher aufzählen, die nichts für kinder sind und daher eher erst ab 14-15 gelesen werden sollten
Tja, da gibt es schon Lösungen, da viele Fantasybücher in der Handlung im Regal für Jugendliteratur zu finden sind...
Ein Problem bei der Alterseingrenzung ist, dass selbst viele Buchverkäufer keine Ahnung haben, was genau für welches Alter geeignet ist. Ich habe es schon erlebt, dass ein Buchverkäufer einem kleinen Mädchen (etwa 10-12) "Black Dagger" empfohlen hat, weil sie gesagt hat, sie sei ein großer Fan von "Bis(s)"... Zwischen Vampir-Kitsch und Vampir-Horror liegt doch ein großer Unterschied.
Dazu kommt: wer würde die Grenzen festlegen? Wer würde sich die Mühe machen, die Bücher nach Alter einzustufen? Ich glaube, die meisten Leute legen da den Fokus lieber auf Filme und Spiele. Ganz nach dem Motto "Bücher sind zu harmlos, um in der Hinsicht beachtet zu werden". Die Grenzen sind bei Fantasy allgemein sowieso schwammiger, als bei anderen, eindeutigen Genres (wie Erotik, Thriller, Horror), die in der Buchhandlung ja ihr eigenes Regal haben.
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten