Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.05.2011, 19:31
Milamber Milamber ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 05.2011
Beiträge: 13
"Verdünnung" der Fantasy?

Hallo,

immer häufiger werden "Harry Potter", "Biss" und andere Vampirromane unter Fantasy-Genre gelistet. Was waren das noch für Zeiten als Vampire noch unter "Horror" zu finden waren - Ach nein, dank Guillermo Del Toros "Blut" gibt es Hoffnung

Aber ist beispielweise Harry Potter dem Fantasy Genre zuzuordnen? Warum nicht auch gleich Bibi Blocksberg ? Macht klassische düstere Fantasy das selbe Schicksal durch wie gute Space Opera? Ein evolutionäres Aussterben zu Gunsten neuer undiffinierter Genres die erstmal alle unter dem Genre "Fantasy" laufen?

Besuche in Buchhandlungen zeigen: Ein bis zwei Reihen SF, drei Regale und zwei Tische voll Vampiergeschichten gemischt mit klassische Fantasy und dem Schild "Fantasy".

Macht nicht erst eine düstere mittelalterliche Welt mit feudalen Herrschaftsstrukturen, gut abzugrenzendes "Gut gegen Böse", Magie und mytische Völker und Wesenheiten einen Fantasy-Roman aus? Meines Erachtens - ja! Müssen obligatorische stereotypische Wesen wie Elfen, Orks, Zwerge oder Drachen vorkommen? Nicht unbedingt aber sie gehören irgendwie dazu, gerne aber auch Neuinterpretationen.

Nun könnt Ihr mich steinigen oder Eure Meinung dazu zum Besten geben.

Grüße Milamber

PS: Jedem das Seine, ich habe nichts gegen "Harry Potter" oder "Biss" - im Gegenteil!!!!! Aber ist es dem Genre "Fantasy" zuzuordnen? Das ist die Frage.

Geändert von Milamber (22.05.2011 um 19:37 Uhr)
Mit Zitat antworten