Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.10.2012, 17:52
Benutzerbild von Darnamur
Darnamur Darnamur ist offline
nicht nach 24 Uhr füttern
Drachentoeter
 
Registriert seit: 04.2011
Beiträge: 1.467
Hallo Nephtys,
ich kann dir nicht in allen Punkten zustimmen. Vor allem da wir von gegensätzlichen Funktionen des Reszensenten ausgehen. Meinesjaachtens liefern Reszensenten Rezensionen, weil sie andere Leute auf Produkte aufmerksam machen wollen, oder erklären wollen warum sie best. Produkte für gut oder weniger gut befinden. Ich wage sogar zu behaupten, das es sich dabei um mehr als die Hälfte aller SchreiberInnen handelt. So wie du es erklärst, könnte man annehmen Reszensenten wären nur darauf aus in besagter Top 1000 Liste etc. aufgenommen zu werden und möglichst viele positive Bewertungen zu erhalten. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie du auf diese Vermutung kommst. Sollte ich dich falsch verstanden habe, bitte ich um Aufklärung. Mir persönlich wären solche Negativ-Bewertungen meiner Rezi durchaus egal und habe auch schon zu beliebteren Werken dergleichen geschrieben. Im Übrigen ohne all zu viel einzustecken. Das mag vielleicht auch daran liegen, das ich micht stets darum bemühe gegenüber dem Autor und dem Werk fair zu bleiben, denn wenn ich schreibe "Absoluter Mist, die Charaktere sind schlecht gezeichnet und die Handlung zieht sich enorm in die Länge. Herr Soundso sollte sich besser eine andere Profision suchen" helfe ich niemandem weiter. Denn selbstverständlich sind Autoren auch nur Menschen und als solche bringe ich ihnen Respekt gegenüber, auch wenn das Buch wirklich miserabel ist. Es mag durchaus sein, das eine Negativrezension bei Twilight viele Daumen nach unten gibt, aber ich kann mir trotzdem vorstellen das diese Rezensionen vielleicht gerade deshalb von Außenstehenden gelesen werden. Im Übrigen ist man auch ganz schön blöd, wenn man die Bücher liest, obwohl man weiß das einem der Inhalt überhaupt nicht zusagt. Ist allerdings bei einem Teil von Postern, die ich gesehen habe der Fall- nicht unbedingt nur auf die Bissreihe bezogen.
Warum Reszensenten nur positive oder nur negative Kritiken schreiben. Vielleicht weil man nur Bücher reszensiert, die einem gefallen haben. Juwelen, die Aufmerksamkeit verdient haben. Beim Umkehrschluss ist es genauso: Man will dem Kauf von Produkten vorbeugen.
Auch würde ich nicht sagen, das jeder Reszensent der nur eine oder wenige Rezis geschrieben hat, unter deine Kategorien fällt, obwohl es dabei einige geben mag. Aber es ist ebenso wahrscheinlich das die Reszensenten merken, das ihre Kritiken keine Wirkung erzielen, das sie kein Feedback bekommen oder gerade weil sie ein niederschmetterndes Feedback kommen. Vielleicht weil sie merken, das ihnen das Schreiben von Rezis keine Freude bereitet.

Soviel zu meiner Meinung, bin auf deine Antwort gespannt.

LG,
Darnamur
__________________
- Einmal Knochenmesser, immer Knochenmesser -
Mit Zitat antworten