Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.11.2018, 21:49
DeLichtbringer DeLichtbringer ist offline
Reisender aus der Zukunft
 
Registriert seit: 10.2018
Beiträge: 6
Änderungen des Mythos im Nachhinein durch Rowling persönlich

Da durch den neuen Phantastische Tierwesen Film wieder neue Kontroversen um J.K Rowling und ihre Social Media Präsenz entstanden ist, würde es mich schrecklich interessieren, wie ihr zu diesem Thema steht.

Was haltet ihr davon, dass die Autorin von Harry Potter im Nachhinein den Kanon von Harry Potter etwa über Twitter verändert? Z.b. dass Dumbledore im Nachhinein von Rowling als homosexuell geoutet wurde oder dass Nagini z.B. sich erst jetzt als asiatische Frau herausstellt?

Ist es für euch eine gute Sache, eine Geschichte im Nachhinein noch zu verändern, oder sollte der eigentliche Text für jeden frei interpretierbar sein? Seht ihr Rowlings Wort oder das jedes Autoren im Nachhinein als absolut oder wertet ihr eher eure eigene Interpretation als "eigenen Kanon"?

Ich finde dieses Thema unheimlich spannend, da es sich viel mit "Death of the Author" beschäftigt, was für mich immer ein zweischneidiges Schwert ist. Sollte ein Autor bestimmen können, wie seine oder ihre Charaktere zu interpretieren sind oder ist sollte das jedem einzelnen Leser selbst überlassen sein?

Ich bin in dieser Sache noch zu keiner klaren Auffassung gekommen, weswegen ich euren Input zu diesem Thema sehr schätzen würde.
Mit Zitat antworten