Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 18.03.2007, 10:17
Benutzerbild von Sylinay
Sylinay Sylinay ist offline
Träumerin
Drachentoeter
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: The Fantasy ^.^
Beiträge: 1.331
Zitat:
Zitat von Skyline Beitrag anzeigen
Ich kenne kein Beispiel, in dem ein Pfaffe von Eingeborenen für Böse gehalten wird. Sind doch eher viele dieser Völker mehr als bereit sich dieser Art von Religion anzuschließen.
Doch es gibt sehr viele Beispiele:
Damals, als die Europäer Amerika/Afrika erforschten und eroberten, wollten sie alle Menschen dem rechten Gott zuführen. Doch sie brachten ihnen nur Krankheit, Versklavung und schlussendlich den Tod.
Ich glaube nicht, dass die Eingeborenen die Europäer für ihre Retter gehalten haben, sondern eher für den Teufel schlechthin (falls es in ihrer Kultur schon soetwas gab).

Ich meine, wie würdest du dich fühlen, wenn auf einmal jemand käme, der dir sagt du glaubst jetzt an das allmächtige Nichts und dich dazu zwingen würde wieder in Steinzeitklamotten durch die Straßen zu hüpfen (nur ein blödes Beispiel). Ich denke nicht, dass du dein "normales" Leben gerne aufgeben würdest, nur um diesen Anweisungen zu folgen.

Genau das aber haben die Europäer gemacht. Sie haben diesen Menschen ihre Kultur und ihren Glauben aufgezwungen. Sie haben sie in ihre Anzüge gesteckt und erwartet, dass sie sich schnell in das europäische System einfügen. Die Einwohner wollten nicht bekehrt werden und ihre Kultur aufgeben, denn damit haben sie schließlich immer gelebt.
Die Europäer haben das nicht aus Boshaftigkeit getan, sondern nur weil sie dachten, dies sei der rechte Weg. Sie haben sich selbst sicher nicht für böse gehalten, die Eingeborenen jedoch schon....

Der eigentliche Punkt and er Sache ist, dass man Gut und Böse nicht immer klar trennen kann, weil es zu viele Sichtweisen gibt.


PS: Auch heute noch versuchen manche die letzten Eingeborenenstämme zu bekehren.
__________________
Did we create a modern myth?
Did we imagine half of it?
What happend then - a thought from now?
Save yourself, save yourself...
***
To buy the truth and sell a lie.
The last mistake, before you die.
So don't forget to breathe tonight...
Tonight's the last, so say good-bye.
***
The secret is out...
Good-bye...
***
~Some say obsession, we say love~
Mit Zitat antworten