Einzelnen Beitrag anzeigen
  #546  
Alt 28.05.2020, 00:26
Benutzerbild von Raldir
Raldir Raldir ist offline
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 07.2008
Beiträge: 2.325
@Cassandra: Damit du dir nicht wieder so sehr dein Köpfchen zerbrichst, habe ich dir mal eine mögliche Interpretation rausgesucht, nach dieser ich das Zitat auch gewählt habe:

Zitat:
Zitat von Raldir Beitrag anzeigen
Erleuchtung bedeutet, sich selbst zu vergessen

Zitat aus der Interpretation:
Die genannte Erleuchtung, deutet man diese im Buddhistischem Sinne, bedeutet, dass man sein Ego völlig verliert.

Death of Ego:

Enlightenment occurs when the usually automatized reflexivity of consciousness ceases, which is experienced as a letting-go and falling into the void and being wiped out of existence

zu Deutsch etwa:

Erleuchtung findet statt, wenn das normalerweise automatisierte und reflexive des Bewusstseins schwindet, was folglich als ‘los-lassen’, in ein Loch fallen und aus der Existenz erloschen werden, wahrgenommen wird.

Seiner Selbst vergessen könnte also bedeuten, auch sein eigenes Ego, dass Handlung und Wunschäußerung bestimmt, los zu lassen, um in einer fremdgesteuerten Gesellschaft funktionieren zu können.


Zitat:
und mit geheuchelter Freude die Welt zu verbessern.
Ich zitiere einfach mal:

In erster Linie fällt eine Vermutung in die Richtung, dass es sich hier um die stetigen Weltverbesserer in Form von PETA und WWF handeln könnte.

Doch lassen sich deren Ambitionen, die Welt nach ihrem eigenem Kredo zu wandeln, als durch aus ernsthaft beurteilen.

Hier könnte daher eine viel weitere Systemkritik hinter stecken. Dass man glaubt, durch sein eigenes Handeln bereits die Welt zu verbessern, jedoch gar nicht hinter diesen fadenscheinigen Handlungen steht. Oder sich bewusst ist, dass diese Handlungen keine weiteren, verbessernden Auswirkungen haben werden.

Wenn der Mensch durch Mülltrennung und bewusstem Konsum (als sehr wackliges Beispiel!) nur versucht,scheinheilig die Welt zu verbessern. Während die gewählten Politiker, die eigentlich die Macht besitzen, wirtschaftliche und soziale Strukturen zu verbessern, gar nichts wirksames in diese Richtung erschaffen wollen.

Man lächelt sich quasi die eigene Unfähigkeit, die Welt verbessern zu können, spöttisch von den Lippen

Geändert von Raldir (28.05.2020 um 00:28 Uhr)
Mit Zitat antworten