Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 25.03.2008, 19:34
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
So, wo fange ich an...?
Der Film hat eine gewisse Ähnlichkeit mit "Die Brücke nach Terabithia", er versucht die reale Welt mit einer fantastischen verschmelzen zu lassen, was ihm recht gut gelingt, auch wenn ich es am Anfang etwas holprig fand.
Er legt ein recht flottes Tempo vor, wodurch es wenig Verschnaufpausen und Durchhänger gibt, ohne jedoch zusammen gestaucht zu wirken.
Die Horden des Ogers Mulgarath sind eine Mischung aus aufgeblähten Kröten die aus irgendeinem Labor entflohen sind und viel zu fetten Gremlins, nein sind sie natürlich nicht, sie sehen bloß so aus.
Ich fande sie zu Beginn schon recht enttäuschend, aber je mehr Wesen man zu sehen bekam, je besser passten sie in die Szenerie, so daß das Gesamtwerk der Kreaturen, auch wenn sie von den üblichen Vorstellungen abweichen, als recht gut bewertet werden kann.
Ein eintauchen in diese fantastische Welt gab es für mich eigentlich erst so zu 100% als die Kids sich auf die Suche nach Arthur Spiderwick machen. Ab dem Zeitpunkt eröffnet sich einem eine wirklich interresante und schöne Welt.
Grundsätzlich fande ich, je mehr der Film voranschritt, je besser wurde er.
Die Familiengeschichte, die ebenfalls in dem Film erzählt wird und gerade nicht so rosig ist, hat gut reingepasst und wird nicht überdramatisiert. Was mich doch sehr erleichtert hat. Zum Filmbeginn hatte ich befürchtet die Trennung der Eltern wäre jetzt permanent das alles bestimmende Thema. Thema ist es, aber in entsprechenden Maßen.
Abschliessend hat er mir recht gut gefallen, der Film ist kein grosser Wurf, aber sollte die DVD erst raus sein lohnt sie sich für einen gemütlichen Filmabend.
__________________
Mit Zitat antworten