Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 01.09.2013, 15:13
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
@ charming_angel: Dank Dir für die spannende Liste!

In meinen Augen müssen Autorinnen und Autoren heutzutage eh ihr Marketing bzw. die Werbung für Ihr Buch selbst in die Hand nehmen oder die Werbung zumindest sehr aktiv mit gestalten.

Es ist jetzt nur die Frage, wo und wie setzt man seine Zeit am effektivsten ein. Sind Lesungen wirklich der effizientes Weg, um auf seine Bücher aufmerksam zu machen, oder könnten andere Wege (sprich Foren, Bewertungsplattformen etc.) nicht sogar schneller zum Ziel führen?

Der Haken an den Selbst/BoD/sonstwas-Verlagen ist natürlich, dass das professionelle Lektorat fehlt, genauso wie die Einschätzung von Fachleuten, wie ein plot oder eine Erzählung (meist nur durch leichte Kniffe) einen viel spannenderen Dreh bekommen könnte. Daher sehe ich es ähnlich wie Du, Orenda, dass die Qualtität sehr schnell unter die Räder kommen kann und ... schlechte Qualität verkauft sich dann auch nicht wirklich gut (egal wie viele likes dahinter stehen mögen).

Ein ganz anderer Punkt ist das Ansehen dieser Veröffentlichungen ... wer auf diese Weise veröffentlicht hat tatsächlich eine Art Makel an sich und der Schatten der Unprofessionalität schleicht einem hinterher ... auf der anderen Seite ... Verlage können heute nicht mehr das ganze Spektrum verkaufen und wer gut schreibt, gewinnt auch als Selbststämmer schnell ein gutes Ansehen (siehe Fred) ... jenseits aller Verlagswege, jenseits aller Vorurteile ... und wenn wir es jetzt mal marktwirtschaftlich betrachten: wer sein Werk gut verkaufen kann, hat recht!

Ich persönlich setze allerdings tatsächlich auf den klassischen Weg Agentur - Verlag - Buchhandel/amazon ... weniger aus Gründen des Ansehens, sondern mit dem Willen, dass das, was ich schreibe, möglichst viele Menschen erreicht, begeistert, berührt ...

Aber ich denke tatsächlich, dass viele Wege nach Rom führen ...
Mit Zitat antworten