Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 01.09.2013, 13:53
Benutzerbild von Orendarcil
Orendarcil Orendarcil ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 1.090
Jaja, sie verteilen^^
Aber es geht extrem viel auch über die Plattformen (war ja selbst auch mal da, nur verkauft hab ich nix (also weil ich nix mit ISBN versehen hab)).
Wenn man sein Buch dort mit einer ISBN versieht, ist es auch bei Amazon etc. letztendlich ist man aber auf der Plattform unterwegs und wird dort "belästigt" und muss (als Werbung, wenn man denn da Werbung machen will) selbst belästigen.
Ich kann mir nämlich sehr, sehr gut vorstellen, dass deren Top-Listen (Top Indie Bestseller z.B.) vor allem deshalb da oben auf der Liste landen, weil sie besagte Communitys hinter sich haben und selbst geworben haben wie bescheuert. Ob das Ding nun gut ist oder nicht. Die Bücher von da haben auch bei Amazon oft so Gefälligkeitsbewertungen... wie gesagt entscheidet bei Büchern von deren Plattformen nicht unbedingt die Qualität, daher halte ich mich persönlich von Büchern dieser Plattformen fern.
Man kann sich nie sicher sein, dass die Bewertungen keine Gefälligkeitsbewertungen sind (das ist eben heute so)...aber da häufen sie sich und reichen auch sehr oft bis auf die Amazon Bewertungen. D.h. ein Buch kann 4-5 Sterne (bei Amazon) haben und der Stil und die Schreibweise sind so für den Eimer, dass ich höchstens 1-2 Sterne geben würde (abseits des Inhalts^^).
Man muss wissen, was man seinem buch für ein Image verleiht, je nachdem wo man veröffentlicht.
Klar, so 12-18 Jährige mögen sich darum vielleicht noch nicht so einen Kopf machen (und sicher auch einige ältere legen darauf keinen Wert), aber je nachdem wie und wo man veröffentlicht, gibt man seinem Buch einen Stempel.
Es ist die Frage, ob man einen haben möchte, der da besagt "kann auch mega schlechtes Buch sein, aber es hat trotzdem 4 Sterne, weil mich alle Leute der Plattform mögen, die ich mit Werbung überhauft habe" (selbst wenn das Buch gut und die Rezensionen/Bewertungen ehrlich und echt sind) oder der da heißt "mir ist Qualität nicht wichtig, hauptsache das Buch wird gut bewertet und oft verkauft" (selbst wenn dem wie gesagt nicht so ist).
Bei DKZV hat man den Stempel "man bist du blöd" und "hast wohl nix anderes auf die Reihe gekriegt" und "Verlag-abschreck-Aura".
Und so weiter und so fort...
__________________
"Vieles geht dahin und stirbt, doch die Wahrheit bleibt,
auch wenn sie oft im Verborgenen liegt und schweigt."

Mit Zitat antworten