Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 20.05.2020, 00:59
Benutzerbild von Ken Bollmann
Ken Bollmann Ken Bollmann ist offline
Der Witzbold
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 09.2019
Ort: Wasserleben Harzlandkreis
Beiträge: 2.995
Was ist Loyalität?
Diese Frage lässt mich Heute nicht ruhen.
Dies liegt nicht zuletzt daran das es eine Frage ist die jeder für sich klären muss.
Jene die zulange einer Sache/Person/Organisation treu sind sind Fanatiker jene die gehen wenn ihnen bereits eine Kleinigkeit missfällt sind Verräter.
Aber allein dadurch das verschiedene Entscheidungen unterschiedlichen Wert für verschiedene Personen haben kann man doch gar nicht ersehen wann eine scheinbar unwichtige Entscheidung die Loyalität einer Person erschütter.
Aufgrund dessen ist es auch nicht möglich eine echte Definition von Loyalität aufzustellen.
Jeder muss für sich entscheiden was er als Loyalität empfindet und was nicht.
Doch dann ist die Frage dürfen wir überhaupt urteilen was loyal ist und was nicht?
Dürfen wir anderen vorwerfen fanatisch zu sein oder ihnen sagen das ihre Entscheidung jemanden/etwas den Rücken zu zukehren feige war?
Ich glaube diese Fragen werden nie geklärt werden und doch sollte man kurz darüber nachdenken.

Meine persönliche Definition von Loyalität ist: Ich folge jemanden/etwas von dessen Zielen und Absichten ich überzeugt bin und ich bleibe auch wenn der Weg der zu diesen Ziel eingeschlagen wird mir nicht immer gefällt aber ich werde gehen wenn das Ziel sich ändert oder der Weg meiner Meinung nach nicht dort hin führen kann.
Sollte dies eintreffen so bin ich jedoch vorher verpflichtet meine Bedenken zu äußern und (angemessen) zu erklären warum ich gehe, dies muss ich tun um zu versuchen noch einmal den richtigen Kurs einzuschlagen erst dann darf ich gehen.


Wie seht ihr das?
Wie würdet ihr Loyalität in Worte fassen?
Oder langweilt euch der Monolog einer müden Schäfers der nicht einschlafen kann?
Mit Zitat antworten