Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.11.2010, 19:13
Benutzerbild von Dark Umbra
Dark Umbra Dark Umbra ist offline
Drachenherz
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Nordrhein-Westfalen
Beiträge: 2.289
Hi, Assantora!
Zitat:
Zitat von Assantora Beitrag anzeigen
Ich wollte mal fragen, ob es hier im Forum noch mehr verrückte Leute wie mich gibt, die sich den wahnsinnigen Plan gefasst haben, eine eigene riesige Welt zu kreieren, sei es nur für eine Geschichte oder nur um des Weltenschaffens an sich.
Zumindest eine hast du schon einmal gefunden.
Ich arbeite zurzeit an meiner zweiten Karte, die für mein "Buch" - falls es je eins sein wird.
Zitat:
Zitat von Assantora Beitrag anzeigen
Wie kommt man auf so eine verrückte Idee? Zugegeben, ist sie eigentlich nicht, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen :D
Ich war mit meiner einfachen, mit Kuli hingekritzelten Karte nicht zufrieden. Ich wollte es es größer, besser, professioneller gestalten.
Zitat:
Zitat von Assantora Beitrag anzeigen
Womit habt ihr angefangen?
Alles hat damit angefangen, dass ich mithilfe meiner netten Rollenspielkollegen hier im Forum unsere Welt Eradir erschaffen habe. Das hat mir den Wurm in den Kopf gesetzt, dass jede Welt, die ich je erschaffen werde, auch eine Karte benötigt.
Aber dass ich wirklich damit angefangen habe, für mein "Buch" die Karte, die ich im Kopf hatte, zu realisieren, lag wohl an meinem immer wieder ans Licht tretenden Tatendrang, meiner Ungeduld und an meinem Perfektionismus. Ich wollte etwas Besonderes schaffen. Kritzeln kann jeder, ich wollte wirklich Schöpferin einer Welt sein, die ich mir schon seit einiger Zeit erträume.

Oder wolltest du hören, womit ich eine Karte anfange?
1. Ideen skizzieren.
2. Eine Nacht darüber schlafen.
3. Korrigieren.
4. Noch eine Nacht darüber schlafen.
5. Wieder korrigieren.
6. Und so weiter, bis ich feststelle, nichts mehr verbessern zu können.
7. Wirklich "anfangen". Mit den Küstenlinien - das macht am meisten Sinn.
Zitat:
Zitat von Assantora Beitrag anzeigen
Was macht euch am meisten Spaß, wo habt ihr Probleme?
Am meisten Spaß macht mir ganz klar die Planung. Das schaffen von Orten, Kulturen, Religionen - da bin ich ganz in meinem Element.
Die Umsetzung ist kompliziert und langwierig. Ja, die Planung zwar auch, nur dass das Zeichnen mich im Gegensatz dazu sehr oft an den Rand des Wahnsinns treibt. Ich arbeite mit dem Pc. Das Zeichnen ist weniger ein Problem, ich habe nämlich ein Grafiktablett, nur die digitale Arbeit macht alles viel komplexer, als es zu sein scheint - eigentlich nichts für mein ungeduldiges Gemüt. Ja, ich bin ungeduldig und perfektionistisch veranlagt, was... in gewisser Hinsicht nicht so praktisch ist.
Am schlimmsten beim Zeichnen sind für mich keineswegs die Grenzen zwischen Meer und Land, auch nicht die Berge, Stadtsymbole oder sonst irgendetwas kompliziertes, sondern die Flüsse. Diese Schlängellinien, die vom Quellort bis zu ihrer Mündung breiter werden und lauter Nebenarme besitzen... Es macht mich manchmal echt aggressiv - gedanklich zumindest. Weil es monotone Arbeit ist. Aber es lohnt sich, wirklich. Einfache Schlängel-Striche zu zeichnen, kann eigentlich jeder. Nur, dass die Flüsse zur Mündung hin breiter werden, gibt der Karte mehr Leben.
Was mein größtes Problem ist? Ich selbst stehe mir andauern im Weg, weil ich alles so sein soll, wie ich es mir vorstelle.
Zitat:
Zitat von Assantora Beitrag anzeigen
Kennt ihr eure Völker in und auswendig? Mal Hand aufs Herz :D
Hand auf´s Herz: Nein. Und das muss ich auch zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Ich weiß, welche es geben soll, wo und wie sie leben sollen. Das reicht für den Anfang. Denn erst während des Zeichnens und erst recht während des Schreibens kommen mir so viele Ideen, die ich gar nicht mehr mit einbauen könnte, wenn ich alles im Voraus festlege.
Zitat:
Zitat von Assantora Beitrag anzeigen
Ein paar Tipps für den Jungspund, der noch nicht so recht weiß, wie er diese Sache anpacken soll?
Seht euch um! Es gibt genug Anregungen, genug Inspirationsquellen. Man muss nur richtig suchen.
Wenn ihr nicht wisst, wie ihr anfangen sollt, macht es wie ich: Skizziert einfach das, was euch spontan in den Sinn kommt. Aus einer kleinen Idee entwickelt sich ein großes Geflecht. Lasst euch nur nicht fertigmachen.
Mein persönlicher Tipp für alle Neueinsteiger, aber auch Fortgeschrittene und Profis, die dazulernen und ihren Stil verbessern wollen (und auch etwas Englisch können): Cartographers' Guild, ein nettes Forum voller netter Leute und Tutorials zum Abwinken. Da werden auch die, die behaupten, nicht Zeichnen zu können, einen Weg, ihre Vorstellungen zu realisieren, finden.
Zitat:
Zitat von Assantora Beitrag anzeigen
Eine Krankheit, die ich persönlich gar nicht mehr missen will :D
Krankheit, ja, so kann man es nennen. Wer einmal Blut geleckt hat, wird davon nicht so schnell wieder loskommen. *hust* Möge das Virus sich verbreiten!

Liebe Grüße, Dark Umbra
__________________
Du schreibst gern? Schau doch mal im Federwelten-Forum vorbei!
Mit Zitat antworten