Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 04.02.2019, 10:32
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
Zitat:
Zitat von PatrickC Beitrag anzeigen
Mir ging es bei der Frage weniger darum, wie detailiert der Autor diese Dinge im Text ausbaut. Manche Sachen lassen sich einfach nicht verschleiern, vor allem, wenn man eine Karte zur Welt veröffentlicht.

Ich habe mich beispielsweise schon immer über die Gebirge gewundert, die Mordor umgeben (ein fast rechteckiges Land, das komplett von Gebirgen umgeben ist... echt jetzt?)
Ich finde es sehr lobenswert, wenn man versucht, seine Landschaften und Handlungsorte "realistisch" und "nachvollziehbar" zu entwerfen. Aber um ehrlich zu sein, ich kenne niemanden, der sich an der merkwürdigen Gebirgsformation in HdR gestört hätte (mich eingeschlossen, obwohl ich Naturwissenschaftler bin und eigentlich sofort den Finger heben müsste ...). Als Leser von Fantasy-Literatur macht man doch von Haus aus Abstriche und drückt beide Augen zu, wenn z.B. von schwebenden Inseln die Rede ist oder Schiffe auf einem Lavasee vor Anker liegen. Bei der Karte von HdR wird sich auch kaum ein Leser darüber Gedanken machen, auf welche Weise die Gebirgszüge entstanden sein könnten (welche tektonische Plattenverschiebungen und/oder vulkanische Tätigkeiten oder gar Meteoriteneinschläge zu welch auch immer gearteten Gebirgsformationen geführt haben könnten). Ich persönlich bin der Meinung, man sollte als Autor Aufwand und Nutzen nicht aus dem Auge verlieren. Eine mit viel Sorgfalt und Akribie entworfene Welt kann eine mäßige Geschichte nicht aufwiegen. Aber bitte nicht als Kritik an deiner Arbeit auffassen - ich finde es nach wie vor äußerst lobenswert, sich umfassende Gedanken bei der Erstellung seiner Handlungsorte und -landschaften zu machen
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten