Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 19.01.2006, 19:04
Reginald Bull Reginald Bull ist offline
LFT-Verteidigungsminister
Goetterbote
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Heidelberg
Beiträge: 908
Heft 2317

Der Roman hat mir rundum gefallen.
Entgegen meinen Erwartungen kam es nicht zum Kampf bis aufs Messer, sondern zu einem relativ geordnetem Machtübergang.
Natürlich erinnert es an frühere Ereignisse, aber das liegt nunmal in der Natur der Sache.
Hat mich jedenfalls gefreut, daß Bostich mal nicht als der Bösewicht vom Dienst dargestellt wurde. Nein, in einer Passage erlaubt man ihm sogar, erleichtert zu sein, daß bei einem ersten Vorstoß kein Arkonidenleben vergeudet wurde (Robotraumer).
Er droht sogar ein Softie zu werden, gemessen an seinen der LFT entgegenkommenden Plänen
Umgekehrt erscheint Perry auch mal nicht als der hoffnungslos naive Geist der Freundschaft, der allen mal eben die eigenen Errungenschaften zum Geschenk macht. ^^

Gestört hat mich eigentlich nur, daß zwar ausführlich der Weg des Obelisken und alle gescheiterten Maßnahmen geschildert wurden, aber daß eine Möglichkeit fehlt: warum wurde nicht versucht, ihm den Weg mit einem Robotraumer zu verlegen? Hätte letztlich natürlich auch nichts genutzt, aber das hätte vielleicht etwas deutlicher werden lassen, ob es ein Energiegebilde oder ein materielles Objekt ist.

Überhaupt, der Obelisk...
Eigentlich weiß man gar nichts.
Gehört er wirklich zu TRAITOR? Wahrscheinlich, aber das werden wir wohl erst im Folgeband erfahren.
Wer wird mit den Antennen gerufen? Wohl schon die 2.Welle, also die mit der Ausbeutung betrauten Teile der Chaosmächte. Die Sklaventreiber, Aufseher, das Management.
Vermutlich sind noch weitere Gerätschaften darin verborgen. Sensoren zur Aufspürung von Bodenschätzen. Psychomanipulierer, um die Bevölkerung zu stupiden Arbeitssklaven verkümmern zu lassen, das übliche Spielzeug eben
Oder das Gegenteil? Ein 'Gesandter' der Kosmokraten bzw deren Anhang, der eine Schutzvorrichtung beinhaltet? Wer weiß...

Mit der 'Superwaffe' wäre ich nicht so voreilig.
Vorerst wird es noch ein Weilchen dauern, bis überhaupt klar ist, WAS man eigentlich entdeckt hat. Bis zur Serienreife wird es noch dauern.
Und DER Trumpf wird es auch nicht sein. Wir haben in den Vorgängerbänden einiges über die schiere Masse der Kolonne erfahren. Bostich hat zwar klugerweise den größten Teil seiner Streitkräfte in Sicherheit bringen können, und die wird er dringend als Waffenträger für die neue Kanone brauchen, aber gegen die Millionenflotten der Kolonne reicht das nicht.
Will heißen: es wird am ehesten ein erster Schritt sein, um der Kolonne wenigstens einige Freiräume und Zeit abzutrotzen.
Zeit, die das eigentliche Kommando in Hangay dringend brauchen wird...
__________________
always outnumbered, always outgunned - still standing
mit Federkiel und Eichenspeer - dem Fehlerteufel hinterher
auch erhältlich als Ruprecht I. bei SI
Mit Zitat antworten