Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 17.01.2006, 16:20
Tek Tek ist offline
Mephistos Architekt
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 10.2005
Beiträge: 170
Ups, Montag ist ja schon vorbei. o.O

Heft 2317: 'Arkons Fall' von Uwe Anton

Inhalt:
Aktakul nutzt seine Sentenza-Verbindungen, um einen Verschwörer zur Strecke zu bringen.
Ein neues, dem Dissonanzgeschütz ähnelndes Waffensystem schürt die Hoffnung Bostichs, das lokale Kolonnenfort zerstören zu können.
Ein terranisches Schiff übergibt den Arkoniden zwei (verplombte, also nicht nachbaubare) Sextanten.
Bostichs Verzweiflungsangriff auf das Kolonnenfort schlägt komplett fehl, er verliert ein paar tausend Einheiten. Aber: Eins der zwölf neuen VRITRA-Geschütze hat auf die fraktale Aufriss-Glocke eine noch unbekannte Wirkung, die den Kommandanten des Forts dazu veranlasst, augenblicklich ein Chaos-Geschwader auszuschleusen und die Arkoniden zu verjagen.
Ein unangreifbarer dunkler Obelisk landet auf der Kristallwelt und sendet irgendwelche Peilsignale aus.
Bostich gibt daraufhin das Arkon-System ohne weitere Kämpfe verloren und zieht sich mit der Flotte nach Zalit zurück.

Gedanken und Kritik
Die ungewöhnliche Freundschaft zwischen Aktakul und Bostich wurde gut beschrieben, beide wurden gut charakterisiert. Schön vor allem, dass Bostich keine sinnlose Raumschlacht bis aufs letzte Schiff befohlen hat, sondern schon unarkonidisch früh einen Rückzug.
Ich fands übrigens lustig, als er sich darüber aufregt, dass die Terminale Kolonne so arkonidisch handelt.
Man erfährt mehr über Aktakuls Vergangenheit in der Sentenza; dass er ein Zarak'athor ist/war, hat mich dann doch überrascht. Der Gefallen, den er der Sentenza jetzt schuldet, wird ihn wohl früher einholen, als ihm lieb ist (und hat hoffentlich nichts mit einem Verrat an seinem besten Freund zu tun; man muss mit Klischees ja nicht übertreiben).
Die Innenansicht der arkonidischen Gesellschaft fand ich interessant, las sich aber oftmals einfach zu trocken wegen der vielen fremdsprachigen Begriffe. Auf die Handlungsebene des drachenfliegenden Dryhanen hätte ich allerdings verzichten können.
Der Rückzug der Arkon-Flotte hat große Parallelen mit 'Karthagos Fall' im letzten Zyklus. Bin mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Einerseits ist das von den Autoren quasi von sich selbst geklaut, andererseits macht es in der Handlung auch Sinn. >_<
Schon wieder steht eine Wunderwaffe in Aussicht. Wohoo! -_- Es bleibt zu hoffen, dass die Kolonnentechniker schnell eine Abwehrmaßnahme austüfteln können wie seinerzeit die Zweitkonditionierten gegen das FpF-Gerät, ansonsten wirds langweilig. Das Superwaffen-Schema ist mittlerweile einfach zu ausgereizt.
Die Datenblatt-abschreiberei nimmt in letzter Zeit überhand. Das wievielte Mal wurde der Kantor-Sextant jetzt schon vollständig erklärt?

Geändert von Tek (17.01.2006 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten