Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 02.03.2011, 14:44
Benutzerbild von Mithras
Mithras Mithras ist offline
Heliodromos
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Beiträge: 185
Ich finde religiöse Fanatiker ja ungemein faszinierend - es gibt kein besseres Motiv für epische Fantasywelten als Fanatismus, mal abgesehen von Machtpolitik, aber das eine schliest das andere ja nicht aus!

Solche Leute wie der eingangs zitierte Fanatiker machen mich als bekennenden Atheisten wütend. Ich weiß, dass es sinnlos ist, sich darüber aufzuregen, aber ich komme daran einfach nicht vorbei. Ich habe absolut kein Problem mit Menschen, die in ihrem Glauben gefestigt sind, wenn sie sich der Vernunft - dem gesunden Menschenverstand - nicht verschließen. Mir fällt dazu ein Zitat aus Bakkers Krieg der Propheten ein, einer Fantasytrilogie, in der es - o Wunder - um religiösen Fanatismus geht. Sinngemäß lautet es: "Zweifel ist Schwäche - Glaube ist Stärke!"
Fanatiker ticken so. Sie sind peinlich darauf bedacht, nicht vom "rechten Weg" abzuweichen, und handeln wider alle Vernunft. Sie sind nicht in der Lage, den Sinn und den Wert von Skepsis zu erkennen, weil sie mit Schauklappen durch die Welt laufen und sich im Besitz der (einzigen) Wahrheit glauben. Wahre Erkenntnis beginnt jedoch, wenn man sich eingesteht, dass man eigentlich nichts (sicher) weiß.
Ich halte es nach dem indischen Herrscher Ashoka, der dem Buddhismus zu Durchbruch verhalf: Ein Mensch, der in seinanem Glauben gefestigt ist, hat es nicht nötig, andere Menschen wegen ihres abweichenden Glaubens anzufeinden. Das zeugt von Minderwertigkeitskomplexen, einer labilen geistigen Verfassung und einer schwachen Persönlichkeit. Fanatismus hat daher mMn auch mit Feigheit zu tun - mit der Feigheit, seinen eigenen Verstand zu gebrauchen, wenn die ERkenntnisse dem eigenen Weltbild widersprechen.

Ich weiß nicht, warum ich mich immer in Diskussionen mit Fanatikern verstricke. Vielleicht, weil ich den Konflikt liebe? ^^ Auf jeden Fall habe ich in letzter Zeit ein paar Seiten besucht, über die ich mich pausenlos aufregen könnte...
- heinrichbrunzel.de.tl (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine Verar***schung ist)
- gott-wissen.de/forum/
- Ferner noch die Diskussion zu schreiberlings Rezension zum Film Agora - Die Säulen des Himmels auf Amazon.
Und vor einiger Zeit bin ich auch auf eine Seite gestoßen, auf der gegen Pokémon ("Dämonen") gehetzt wurde und die mich sehr an den ersten Link erinnert hat. Übrigens würde es mich nicht wundern, wenn dieser Karl-Heinz Prügel zum selben Kreis gehört oder sogar dieselbe Person ist wie der Ersteller der ersten Seite - die Parallelen sind jedenfalls verblüffend.

Geändert von Mithras (02.03.2011 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten