Einzelnen Beitrag anzeigen
  #89  
Alt 11.06.2014, 14:04
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Ich fusele mal nicht im Einzelnen heraus, worin ich mit Dir einer Meinung bin - gehen wir einfach davon aus, dass die Übereinstimmung in etwa bei 70 % liegt. ^^

Nur zwei Punkte:
Du verwechselst psychische Erkrankung mit den Folgen von Misshandlung etc. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge und ich habe mich
hauptsächlich auf Ersteres bezogen.
Psychische Erkrankungen - wenn beispielsweise die Chemie in irgendeinem Gehirnareal nicht mehr stimmt oder die Hormone verrückt spielen -
können jeden treffen und ab einem gewissen Stadium der Erkrankung hat man seine Handlungsweise eben nicht mehr so ganz im Griff.
Dann muss man eben von Fall zu Fall entscheiden, wie es weitergeht. Das Problem mit einem "Ist halt sein/ihr Problem" abzutun, ist keine Option.

Punkt zwei: Gutes und Böses hat schon immer nebeneinander existiert und es ist in den seltensten Fällen klar, welches von beiden man nun
gerade vor sich hat. Die Grenzen sind, je nach Situation, äußerst fließend.
Und es spielt eigentlich auch keine Rolle. Einige tun das, was sie für richtig halten und allesamt (auch diejenigen, die andere ihr Ding tun lassen,
auch wenn sie es für falsch halten) müssen dann eben damit leben. Punkt. Es hat in der Geschichte der Menschheit immer ein Auf und Ab gegeben
und das wird auch weiterhin der Fall sein. Und zu jeder Zeit gab es Menschen, die schwarz für ihresgleichen gesehen haben.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)