Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 06.11.2013, 16:40
Benutzerbild von Susanne Gavenis
Susanne Gavenis Susanne Gavenis ist offline
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 04.2012
Beiträge: 133
Hallo!
Obwohl ich ja bereits in deinem Schreibforum etwas zu deiner Rezension gesagt habe, möchte ich das hier auch noch tun. Ich gebe zu, dass dir mein Buch derart gut gefallen hat, hat mich doch glatt ein wenig umgehauen, zumal du auch genau die Aspekte herausgestellt hast, die mir beim Schreiben besonders wichtig waren. Ich habe schon das Gefühl, dass gerade bei Fantasy-Romanen der Detailreichtum der beschriebenen Welt schnell zu Lasten einer psychologischen Nähe zu den Figuren der Geschichte geht und besonders bei voluminösen Mehrteilern und Zyklen der Autor öfter mehr Energie in die Ausarbeitung der Stricktechnik des Wamses des Protagonisten investiert, als den roten Faden der Figurenentwicklung im Blick zu behalten. Auf diese Weise wachsen manche Fantasyromane zwar enorm in die Länge und Breite, werden aber dadurch m.E. nicht automatisch auch dichter und spannender für den Leser. Meine Geschichten werden daher sicherlich niemals auf diese „epische“ Weise komplex sein wie viele High-Fantasy-Romane, da ich mich immer bemühe, nur die Aspekte einer Geschichte und einer Welt auszuarbeiten, die für die Konflikte und die Entwicklung der Protagonisten auch wirklich wichtig sind. Dass mir das bei „Wächter des Elfenhains“ zumindest in deinen Augen gelungen ist, freut mich deshalb besonders, da ja viele Leser (so habe ich zumindest den Eindruck), wenn sie das Wort „Elfen“ hören, an sehr üppige, detailreiche Geschichten im Stil eines Bernhard Hennen denken. Verglichen damit mutet mein Roman von der Konzeption her tatsächlich relativ schlicht an (wobei ich witzigerweise bei der Planung und beim Schreiben der Geschichte oft an die Terminator-Filme habe denken müssen – was aber vielleicht gar nicht so seltsam ist, da das Grundsetting trotz aller inhaltlichen Unterschiede durchaus Ähnlichkeiten aufweist und ich die Terminator-Filme für ihre straffe, schnörkellose und auf das absolut Wesentliche konzentrierte Dramaturgie irgendwie bewundere. Gewisse Assoziationen zwischen Arnie bzw. dem T-1000 und Ogaire sind mir schon hin und wieder durch den Sinn gegangen.).

Meine Ursprungsplanung sah übrigens vor, das Elfenreich und die Elfen auf eher klassisch-putzige Weise in Miniatur-Daumennagelgröße zu gestalten – was mir meine Probeleser energisch ausgeredet haben. Offenbar haben sie wohl daran getan.
Mit Zitat antworten