Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 23.11.2012, 18:53
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
@ Fred: So, ich habe zwar noch nicht sämtliche Kurzgeschichten durch, aber (selbstredend) schon mal mit Deiner angefangen. Und hier kommt mein Fazit dazu:

Worum geht es? Die in die Jahre gekommene, eitle Diva Kathryn Thorpe würde sprichwörtlich alles tun, um den unvermeidlichen Alterungsprozess aufzuhalten. Als sie von einer Rivalin den Hinweis auf ein illegales Unternehmen erhält, das u.a. auch eine Methode zur Regeneration des menschlichen Körpers entwickelt hat, ist sie nicht mehr zu bremsen. Sie unterzieht sich der Behandlung, die zunächst auch Erfolg zeigt. Doch dann stellen sich die ersten Nebenwirkungen ein ...

Was soll ich sagen - allmählich werde ich zu einem echten Fan von Deinen Büchern!
Die Geschichte beginnt in der Garderobe der Diva und ich vermute mal schwer, dass nur ein Mann und sehr wenige Frauen dieses eitle Gebahren, die Geltungssucht und diesen Snobismus Kathryn Thorpes so pointiert auf den Punkt hätten bringen können. Wobei dieser unterschwellige Humor die gesamte Geschichte durchzieht und ihr eine Leichtigkeit verleiht, die das Abstossende der Entwicklung nur noch krasser hervorhebt.
Nur so am Rande: die gesellschaftskritischen Töne hinsichtlich der Bedeutung einer Benefizgala sind so unauffällig in das Gewebe der Geschichte eingeflochten, dass man diesen Gedanken am Ende glatt für den eigenen halten könnte.
Was die Behandlung angeht, so hältst Du Dich an die notwendigen Informationen, ohne zuviel zu phantasieren oder gefahrzulaufen, ins Absurde abzudriften. Im Gegenteil: man ist geneigt, diesen Prozess durchaus für möglich zu halten. (Streckenweise musste ich ein wenig an "Resident Evil" denken - und dass diese Wissenschaftlerin mit Vornamen Michelle heißt, ist das Zufall? )
Und der Schluss ist - auch wenn die Entwicklung zunehmend an Tempo gewinnt - sehr überzeugend und so drastisch, dass sie dem Leser auch lange nach Weglegen des Buches, in Erinnerung bleibt.

Alles in Allem: Ich will mehr davon!

Und das sämtliche Autoren sich bereiterklärt haben, den kompletten Erlös vom Verkauf zu spenden ist ein weiterer Grund, dieses Buch zu kaufen. Auf angenehmere Weise kann man als Leser eigentlich kaum mehr Gutes tun ...
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (23.11.2012 um 19:27 Uhr)
Mit Zitat antworten