Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 09.01.2014, 18:44
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
@ Meister: Als ich den Roman (die Novelle?) zum ersten Mal gelesen hatte, habe ich mich gefragt, was uns Twain wohl damit sagen möchte ... ^^

Wer auch nicht vergessen werden darf, sind die Sorte "Bösewichte", die nur deshalb als böse betrachtet werden, weil ihre Natur nicht mit den
Vorstellungen der Masse konform ist.

Ein gutes Beispiel hierfür wäre "Frankenstein". Seine Kreatur hat nicht darum gebeten, aus diversen Leichenteilen zusammengestückelt zu werden.
Verwirrt, orientierungs- und (zumindest zu Anfang) hilflos, irrt sie nach ihrer Flucht aus dem Labor des Doktors durch die Menschenwelt.
Solange, bis sie schließlich an ein Haus gelangt, das von einem alten Mann und seinen Enkelkindern bewohnt wird. Die Kreatur nistet sich heimlich in
dem Haus ein, beobachtet dessen Bewohner und lernt quasi via Crash-Kurs die menschliche Gesellschaft und ihre Abgründe kennen.
Wie Shelley die Entwicklung der Kreatur beschreibt, vom naiven "Kind-Monster", über die Verwirrung und den Wunsch zu gefallen, bis hin zu Wut und
regelrechtem Hass, ist einfach genial und sehr lesenswert.

Ist Frankensteins "Monster" böse? Er hat ein kleines Mädchen vor dem Ertrinken gerettet, nur um im Anschluss von dessen Vater beschossen zu werden,
weil dieser in ihm nur das Ungeheuer sah und daher davon ausging, dass dieser nichts als Böses im Sinn haben könne.
Diese und ähnliche Erfahrungen lassen ihn schließlich zu dem werden, den seine Umwelt schon immer in ihm zu sehen gemeint hat.
Frankensteins Kreatur hätte gut sein können, wenn die Gesellschaft ihn gelassen hätte.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (09.01.2014 um 18:48 Uhr)
Mit Zitat antworten