Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.11.2019, 17:10
Benutzerbild von Irminsul
Irminsul Irminsul ist offline
Yavalar
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2017
Ort: Hessen
Beiträge: 383
Das ist ein interessantes Thema, Cassandra.

Ich denke, Rassismus wird in so einigen Buchreihen schon thematisiert, mal weniger, mal mehr, ganz wie es zu der Geschichte passt.

Bei Game of Thrones gibt es ja viele unterschiedliche Völker und reichlich Konflikte. Vor allem die Lennisters z. B. halten sich für etwas Besseres als die anderen Bewohner der Sieben Königslande, besonders auf die im Norden schauen sie herab. Die Völker des Nordens hingegen haben Vorurteile gegenüber denen, die jenseits der Mauer leben. Erst Jon Schnee geht neue Wege, weil er die Unterstützung des Freien Volkes braucht.
Die Völker von Essos zählen für die aus den Königslanden schon mal gar nicht. Unterdrückung anderer Völker, Machtstreben und rassistische Tendenzen sind bei George R.R. Martin also schon ein wichtiges Thema.

Ein anderes großes Thema bei GoT ist religiöser Fanatismus. Ich finde es gut, dass Martin auch diese Problematik in seine Bücher mit aufgenommen hat. Denn das hat es schon zu allen Zeiten gegeben und wir erleben das auch heute gerade wieder.

Aber egal, ob rassistische Tendenzen, religiöser Wahn, Homophobie oder andere Weltanschauungen, die Menschen, die 'anders' sind, ausgrenzen wollen - es ist ein immer aktuelles Thema und ich finde es gut, dass einige Fantasyautoren dem auch in ihren Büchern gerecht werden.

Wer mir da übrigens noch einfällt, ist J.K. Rowling. Sie sagte mal in einem Interview, dass sie bei der Figur ihres Oberbösewichts Voldemort an Hitler und seine Ideologie gedacht hat. Für ihn zählen nur reinblütige Zauberer; Muggel, (Haus-) Elfen und andere Wesen wie Werwölfe, Riesen u.a. sind für ihn nur Mittel zum Zweck. Interessant ist hierbei auch, dass Voldemort sogar Halbblüter wie Harry oder Snape, als minderwertig ansieht. Snape braucht er jedoch als Spion, Harry ist eine Gefahr für ihn, also muss der weg. Interessant ist das Ganze aber besonders aus dem Grund, weil Voldemort selbst auch ein Halbblut ist.
Mit Zitat antworten