Einzelnen Beitrag anzeigen
  #85  
Alt 31.01.2019, 13:00
Benutzerbild von Alihadzi
Alihadzi Alihadzi ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2015
Ort: Xandoria
Beiträge: 1.381
Zitat:
Zitat von Zelaya Alavena Beitrag anzeigen
Nachtrag:
Und was den roten Faden betrifft... Ich habe diverse Artikel im Internet gelesen, die einem Tipps dafür geben. Die versuche ich jetzt mittels MindMup 2.0 umzusetzen. Da ich meinen Lappi nicht überall dabei habe, arbeite ich über Google Drive mit Docs, MindMup und evtl Excel. Für einzelne Ideen nutze ich die Handy-Apps "Notizbuch" (damit kann man diverse virtuelle Notizbücher für einzelne Projekte erstellen) und "Character Planner"
Mein erster Roman umfasste ca 900 Manuskriptseiten - da ging nichts mehr ohne Plot und Figuren-Beschreibung (ich hatte es anfangs ohne Hilfsmittel versucht, mich dann aber sehr schnell verzettel ...). Anfangs hatte ich mich auch nach SW-Lösungen umgesehen, bin aber bei Excel hängengeblieben. Zum Plotten nutze ich quasi elektronische Memo-Kärtchen für jedes Kapitel mit Titel, Figuren, Handlungsort und Kurzfassung der Handlung. Diese Kärtchen kann ich dann nach Bedarf auf einer Zeitachse verschieben. Die Farbe der Kärtchen zeigt mir auf einen Blick den aktuellen Status (grün=abgeschlossen, gelb=in Arbeit usw.).
Für die Entwicklung/Beschreibung der Charaktere nutze ich ebenfalls Excel. Jeder "tragenden" Figur wird ein eigenes Tabellenblatt mit einer Liste von Eigenschaften zugeordnet.
Es fordert schon ein wenig Disziplin, den Inhalt des Manuskripts mit dem Plot und den Figurenbeschreibungen synchron zu halten, aber es zahlt sich aus.
__________________
"Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst"
Albert Einstein
Mit Zitat antworten