Thema: Servus
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.08.2022, 19:45
Benutzerbild von Dietrich von Bern
Dietrich von Bern Dietrich von Bern ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 08.2022
Ort: Landkreis Nürnberger Land
Beiträge: 43
Servus

Ich Grüße euch.

ich komme aus dem schönen Frankenland, einer Region im Norden Bayerns.
Habe mich ehrlich gesagt zuerst einmal wegen Eigenwerbeinteressen angemeldet, bis ich gehört hab, dass das nicht erwünscht ist. Kann ich auch verstehen. Finde das Forum aber auch so recht spannend, vor allem weil es eine Rubrik für Mythen und Sagen gibt.

Ich finde den Bezug der Sagen zu historischen Gegebenheiten recht spannend. Habe schon als Kind Sagen über Dietrich von Bern gelesen und später Tolkien.
Ich finde es sehr faszinierend, dass auch Tolkiens Mittelerde und damit das eigentlich das halbe Fantasy-Genre ihre Wurzeln in den nordischen Helden- und Göttersagen hat. Seit über 15 Jahren beschäftige ich mich auch deshalb mit den Heldensagen des Nordens, insbesondere mit Thidrekssaga, Edda und Nibelungenlied.

Daneben lese ich recht viel über das europäische Mittelalter, vor allem 5. bis 7. Jahrhundert.

Fantasybücher (außer Tolkien) habe ich ein paar gelesen, einige haben mich richtig gefesselt. Am besten fand ich das Jahr des Greifen von Bernhard Hennen und Hohlbein.
Ich mag Fantasybücher am liebsten wenn sie nicht zu unrealistisch sind. Also Fantasy mit nicht zu viel fantastischen Dingen.
Klingt komisch, ist aber so.


Mein privates Hauptinteresse liegt aber bei großen Wildtieren, insbesondere Raubkatzen. Bin auf der Suche nach diesen Tieren schon recht weit in der Welt herumgekommen.
Für dieses Thema scheint es hier aber keine Rubrik zu geben;-)

Grüße,

Dietrich von Bern

Geändert von Dietrich von Bern (05.08.2022 um 22:00 Uhr) Grund: kleine Änderung. klingt nicht so negativ:-)
Mit Zitat antworten