Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.04.2009, 17:26
Benutzerbild von Seraphina
Seraphina Seraphina ist offline
Halbelfe & Schamanin
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Vroengard
Beiträge: 131
Zitat:
Zitat von Sylinay Beitrag anzeigen
Ich nehme einmal an, du hast sie auf Englisch gelesen, oder?
So ist es! Allerdings nur bis zum dritten Band, weil der vierte erst im Juni erscheint. Doch den ersten habe ich zuerst auf deutsch gelesen. Hätte ich fast nicht gemacht, wegen dem Cover. Doch der Titel hat mich etwas stutzig gemacht ( das Wort "Elf" war nun zumindest doch für etwas gut ^^ ). Das Buch lag nämlich bei den historischen Liebesromanen aus ( wo es nun wirklich nicht hinhört ). Dann habe ich die Inhaltsangabe gelesen und fand sie interessant genug, um das Buch zu kaufen. Zum Glück! Danach habe ich mir den zweiten Band ( zusammen mit dem ersten ) auf englisch gekauft und als ich den druchhatte, noch den dritten.

Wenn man sich sicher im Englischen fühlt, würde ich die Originalversion empfehlen. Am besten gleich die ersten zwei Bände besorgen ( kosten durchschnittlch je ca. 6 € bei ca. 400 Seiten mit rel. kleiner Schrift ). Der zweite deutsche Band erscheint nämlich erst m Dezember.

Und die Übersetzung ist manchmal verschroben.
Zum Beispiel steht da was von Elfen, die über ein Feld schwirrten,während im Eglischen von "fairyflies" ( das sind Zwergwespen, Mensch! ) die Rede war. Es ist mir aufgefallen, weil ich genau darauf achte, was es für Wesen in einem Buch gibt.
*pff* Und im zweiten Band gibt es plötzlich menschengrosse Elfen! Na zum Glück wurden die Fey ( trotz dem "Elfenkönig im Titel ) nicht im Buch selber mit Elfen übersetzt, denn in den Folgebänden hätte sich die Übersetzung asonsten in eine sprachliche Falle gelockt, weil da nämlich ECHTE Elfen vorkommen!

Wen das Äussere und manch inhaltliche Patzer nicht stören, kann sich ja den dt. Band holen. Ich bleibe bei der englischen Version!


Ich geb mal noch meine Kritik vom zweiten Band zum besten ( der handlungsmässig noch zum ersten gehört ).


KRITIK

Liebe, Kabale & Magie
Der zweite Band "Lady of Light and Shadows" schliesst den ersten Handlungsbogen ab. Die Handlung selber ist dabei um einiges spannender als im ersten Band. Dafür sorgen die vielen dramatischen und meist unvorhersehbaren Wendungen, die hier stattfinden.
Rain und Ellie lernen sich durch ihre häufigen Ausflüge besser kennen ... inklusive ihrer Körper ( sexuelle Magie ist schon ziemlich reizvoll )! Damit steigt auch der Erotik-Pegel im Vergleich zum ersten Band deutlich an. Nicht so extrem wie in manchen Liebesschmonzetten, aber immerhin! Abgesehen davon, bekommt Elysetta auch noch magischen Unterricht für Anfänger verpasst ( ich liebe magischen Unterricht! ^^ )
Alte Intrigen tragen langsam Früche, neue Intrigen entstehen, wobei die Anstifter den verschiedensten Seiten angehören. Verwechslungen, Missverständnisse und Vorurteile sind der perfekte Nährboden dafür. Und die eldischen Schwarzmagier versuchen weiterhin fleissig die celieranische Herrschaft zu untergraben um freie Fahrt für eine Invasion zu haben.
Was ihnen leider zu gelingen scheint.
Neue Geheimnisse entstehen ( v.a. Elysettas Herkunft erweist sich als nicht so eindeutig, wie es mir als Leser zu Anfang noch erschien ), Beziehungs-Komplikationen und diverse Überraschungen folgen ... nicht nur bei den Protagonisten, sondern auch bei anderen Charakteren ( wobei man als Leser erkennt, daß "Seelengefährtentum" auch ein Fluch sein kann ).
Die Grenzen zwischen Gut & Böse verwischen etwas. Alles deutet daraufhin, daß das Ganze auf eine kolossale Katastrophie hinsteuert.
Und Elysettas prophezeites Schicksal ist es entweder die Retterin oder Zerstörerin der alten Weltordnung zu sein.
Dementsprechend fällt das Finale des ersten Erzählbogens extrem dramatisch und actionreich aus.
Dabei scheut die Autorin nicht davor zurück, auch mal liebgewonnene Charaktere sterben zu lassen.
Ach ja. Auch wenn das Hauptaugenmerk auf der Charakterentwicklung liegt, erfährt man natürlich immer wieder mal ein bisschen mehr über die Welt, in welcher die Geschichte spielt.
Es kommen hier auch ein paar Elfen bzw. Elfenmischlinge in Persona vor. Spätestens nach deren Auftritt, kann so mancher Leser die vielleicht noch insgeheim gehegte Vorstellung knicken, daß es sich bei den Fey um Elfen unter romanspezifischem Namen handelt ( was auch den dt. Titel des ersten Bandes Reductio ad absurdum führt ).

FAZIT:
Wer den ersten Band gelesen hat, kommt nicht umhin auch den Zweiten zu lesen.

Lady of Light and Shadows (Tairen Soul 2): C. L. Wilson: Amazon.de: Englische Bücher


Vielleicht erweist ich diese Reihe auch für andere Fans romantischer Fantasy als Glücksgriff. In meinem Fall trifft das absolut zu!
Falls es jemanden interessiert, Rain Tairen Soul ist nicht der einzige leckere Typ hier. Auch seine "Brüder" sind nicht zu verachten. V.a. Bel und Gaelen, aber auch der jugendliche ( weil "nur" 400-jährige LOL ) Kieran.
__________________
Ryle hira - So ist das Leben
Cyme we inne frid, fram the grip of deap to lif inne dis smylte land.



Geändert von Seraphina (27.04.2009 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten