Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 06.08.2006, 22:03
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
Rauchverbot für 2007

Zitat:
"Die große Koalition will nach der Sommerpause ein gesetzliches Rauchverbot auf den Weg bringen, das 2007 in Kraft treten soll.
Das kündigte Verbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU) im "Tagesspiegel am Sonntag" an.
Zitat:
"Ein Rauchverbot in öffentlichen Räumen sei "vernünftig und notwendig", sagte Seehofer. Es könne nicht sein, dass in Altenheimen, Kliniken und Verwaltungsgebäuden ohne Rücksicht geraucht werde. Darüber hinaus müsse die Koalition diskutieren, ob sich das Rauchverbot auch auf Restaurants erstrecken solle. Die Restaurants hätten sich eigentlich bereit erklärt, mehr Nichtraucherzonen zu schaffen. Allerdings richteten die Gaststätten bisher "viel zu zögerlich Nichtraucherplätze ein", kritisierte Seehofer.
Wie steht wohl der Einzelen zu diesen geplanten Schritten?

Als Nichtrauch muss ich leider sagen, dass ich absolut dafür bin....von mir aus dürfte generell in öffentlichen Einrichtungen, überhaupt nicht mehr geraucht werden.
Gerade diese Regelungen für "Nichtraucherzonen"....sind gelinde gesagt...dumm. Was nützt es mir in einem Lokal oder Restaurant, auf der linken "rauchfreien" Seite zu sitzen...wenn von Rechts (aufgemerkt) die Nebelschwaden herüberziehen.
Das gleiche gilt im übrigen für Zugabteile. In Deren Fall, ich es noch weniger verstehen kann. Da viele Raucher auch eher ein Nichtraucherabteil vorziehen...lässt sich halt doch eher schlechter Atmen in einer rauchigen Atmosphäre!

Dazu käme noch die geplante, Altersgrenze von 18 Jahren für das Rauchen...(was bei derzeitiger Gesetzgebung von 16 Jahren ja leider auch eher weniger funktioniert).

Zitat:
"Die Gesundheitsminister der Länder hatten Ende Juni beschlossen, Rauchverbote unter anderem in Gerichten, öffentlichen Nahverkehrsmitteln sowie in Einrichtungen des Gesundheitswesens, der Behindertenhilfe und Pflege sowie an Schulen und Kindertagesstätten zu erlassen. Außerdem sollen diesem Beschluss zufolge Gaststätten verpflichtet werden, getrennte Zonen für Raucher und Nichtraucher auszuweisen."
Ich kann mir vorstellen, das Raucher (nicht Alle) ziemlich angefressen sein werden...wäre ich einer...würde ich wahrscheinlich nicht anderst reagieren.
Oft werden den Nichtrauchern vorgeworfen, sie wären um Einiges intoleranter als Raucher selbst.
Ich denke....mit wirklicher Intoleranz ist das jedoch nicht zu vergleichen....
Rauch fügt nunmal Schaden zu und solche Aussagen (sie kommen auch von Nichtrauchern, die gegenwärtiges Rauchen "akzeptieren" (Meine Schwester z. B.)) sind doch....imho "beleidigender" Natur.
Keinesfalls möchte ich in diesem Zusammenhang irgendwelche Konsumenten......auch eine beliebte Aussage "Raucher kurbeln die Wirtschaft an, man sollte froh sein, sie zu "besitzen".....verbal überfallen oder "misshandeln". Denke jedoch das sich manche Themen und Angelegenheiten differenzierter betrachten lassen sollten.

So...nun, was denkt ihr über das Rauchen im Allgemeinen und über das bevorstehende "Verbot"?!
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten