Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.09.2005, 23:34
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Charaktervergleich Film/Buch

Gab es irgendeinen Charakter, den ihr nicht gut umgesetzt fandet? Oder einen, der sehr gut getroffen war?

Ich hab mich bei ein paar Charakteren sehr geärgert, allen voran Aragorn und Gandalf.
Auch wenn man sich an die Figuren im Film gewöhnt hat, so fand ich, beiden ging das ab, was sie im Buch so ausgezeichnet hat: Die unendliche Würde. Aragorn war mir in seiner Art zu jugendlich, zu wenig reif. Lag vor allem auch daran, dass die Szene mit dem Palantir so verfälscht wurde.
Gandalf fand ich im Film zu Opi-haft. Ich hab ihn deutlich strenger beim Lesen empfunden, sehr viel ernster, und ich kann mich daran erinnern, dass er im Buch auch kaum gelacht hat.

Ebenso hat mir Faramir stellenweise nicht gefallen. Viel zu weinerlich.
Merry und Pippin waren mir am Anfang zu komisch. Im Film gehen sie mit der Einstellung "hey cool, Abenteuerurlaub" auf die Reise. Im Buch war es aus Treue heraus. Wurde aber vor allem im dritten Teil wieder gut gemacht.

Sehr gut getroffen wurden imo Frodo, Galadriel, Gimli (auch wenn im zweiten Teil zur Albernheit verdammt) und Legolas.

Perfekt getroffen: Sam, Theoden, Eomer, Saruman, Grima, Denethor, Eowyn und Boromir.

Wie seht ihr das?
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...
Mit Zitat antworten