Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 07.12.2005, 12:40
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.724
Hast Du die Bücher gelesen? Also, Waffen haben ja nur die Ältesten beiden bekommen die Waffen und sie sind ja nicht nur in ihrer Kindheit KönigInnen. Und das mit dem Weihnachtsmann fand ich auch merkwürdig, macht aber im Zusammenhang Sinn.

Natürlich hat der Film eine starke christliche Komponente, schließlich zählt C.S.Lewis neben Tolkien zu den bedeutendsten christlichen Fantasyautoren.
Lewis war ursprünglich Atheist, wurde aber durch die Freundschaft und langen Gesprächen zu/mit Tolkien von dieser Religion überzeugt (obwohl der eine dann Protestant und der andere Katholik war). Liest Du deswegen auch keinen "Herrn der Ringe" mehr, der ebenso christliche Bezüge enthält????
HdR ist nur für ein wesentlich älteres Publikum geschrieben worden und kein Kinderbuch.

Ich fand beim Lesen der Chroniken auch nicht, dass das mit den chrislichen Werten garnicht heraussticht. Was viel gravierender ist, ist der Umstand, dass den Kindern etwas über den Umgang miteinander beigebracht wird....

Wenn Du zu viele Hä? hast, dann lies da Buch. Es ist wirklich nett geschrieben und an einen Tag schaffbar. Oder frag mich einfach (auch per PN). Bin gerade bei Band 4.
Mit Zitat antworten