Thema: After Earth
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 13.06.2013, 12:32
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Mittlerweile habe ich mir tatsächlich den gesamten Film angesehen und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich beim Trailer hätte bleiben sollen - der ging wenigstens nur zwei Minunten und hat mich nichs gekostet ... ^^

Die Effekte kommen einem recht bekannt vor (siehe z.B. "Avatar"), nur waren sie andernorts allemal besser. Aber darüber könnte man noch hinwegsehen, ebenso über die platten Dialoge und die ein wenig vor sich hinsterbende Handlung - was aber gar nicht geht, ist die Besetzung der Hauptrolle. Smith Jr. hätte möglicherweise eine ganze passable Nebenrolle abgegeben, aber ihn gleich die Hauptlast des ganzen Filmes tragen zu lassen, überfordert den Knaben unübersehbar.

Das Vater und Sohn im Film ebenfalls Vater und Sohn spielen, muss nicht zwingend ein Handycap sein - nur waren die beiden in "Das Streben nach Glück" irgendwie überzeugender. Einziger für mich sinnvoll erscheinender Vorteil: Jaden Smith kann bei "Dad" bleiben und muss nicht zusätzlich zu allen anderen Dialogzeilen auch noch Smith' Filmnamen lernen ...

Was die Scientology-Geschichte angeht, so sehe ich das zumindest hier nicht so eng. Wenn man extrem auf die Dialoge fixiert ist und dabei jedes Wort auf die Goldwaage legt, könnte man evtl. das eine oder andere herauslesen. Aber wirklich dramatisch ist das nicht. Da gibt es ganz andere Filme ...
Positiv zu vermerken ist hier die allgemeine Ablehnung was diese Sekte angeht.

Fazit: ich schätze mal, jüngere Kinobesucher werden evtl. recht viel Spaß an dem Film haben. Junger Bursche will es Papa beweisen und erlebt viele Abenteuer - passt ... Alle anderen würden (insofern sie keinen allzu großen Wert auf Handlung oder Spannung legen) einen kurzweiligen Kinotag haben.
Kleiner Tipp am Rande: lasst Euch nach Möglichkeit einladen ... ^^
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten