Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 07.08.2017, 15:23
Benutzerbild von Storm
Storm Storm ist offline
you wanna fly?
Waldelfe
 
Registriert seit: 12.2010
Ort: bei Göttingen
Beiträge: 30
Danke dir :)

Ich bin tatsächlich schon seit fünf Jahren hauptberuflich freie Illustratorin, also verdiene mit dem Zeichnen und Malen meinen Lebensunterhalt. Als Grafiker gestaltet man ja meist eher aus vorhandenen Elementen ein fertiges Produkt (also zB das finale Buchcover), ich liefere dagegen in den meisten Fällen nur das "Rohmaterial", indem ich die Bilder anfertige. Praktisch werden all diese Begriffe auch gern mal synonym verwendet, aber ich bezeichne mich bewusst als Illustratorin, weil ich eben wirklich das am besten kann.

Und klar, ich nehme auch regelmäßig Auftragsarbeiten von Selfpublishern und Hobbyautoren an, wobei ich auch mit großen Verlagen zusammenarbeite. Ich fürchte aber fast, dass ich da schon unter die "extrem teuren Designer" falle - ich muss schließlich mit der Zeit, die ich da investiere, auch all die Kosten decken, die sonst mein Arbeitgeber hätte (Krankenkasse, Rentenversicherung, Büromiete, Strom, Internet, Weiterbildung, Krankheitstage, Urlaubstage...), so dass ein Buchcover schon im mittleren bis hohen dreistelligen Bereich liegt.

Und weil 90% meiner Bilder tatsächlich für Kunden entstehen, bin ich tatsächlich richtig froh, wenn ich mal dazu komme, ein Bild ganz ohne Zweck und nur für mich zu malen, das war bei dem Wallflower-Motiv glaube ich zum ersten Mal nach vielen Monaten der Fall, da bin ich dann auch ganz glücklich damit, wenn es erstmal keinen weiteren Zweck erfüllt - wobei ich natürlich gerne Nutzungsrechte veräußere, wenn jemand danach fragen würde und ich das Projekt spannend finde :)
__________________

Geändert von Storm (07.08.2017 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten