Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 14.01.2013, 14:12
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Nee, hab ich nicht gelesen. Populärwissenschaft macht mich kirre
Aber die Sache mit der Biolumini ist keine schlechte Sache - fragt sich, obs für eine Kommunikation ausreicht, die über "ich will ein Kind von dir" hinausgeht Müsste man recherchieren


Wolken ... mal sehen.

Da würden sich entweder Flügel anbieten (was auf die Dauer sehr energieaufwändig wäre) oder so etwas ähnliches wie eine Schwimmblase bei Fischen. Nur halt eben in der Luft. Und weil eine Schwimmblase normalerweise so funktioniert, dass Luft hineingepresst wird, würde das dazu führen, dass die komprimierte Luft eine größere Dichte hat, als die das Geschöpf umgebende Atmosphäre. Das wiederum würde dazu führen, dass die Schwimmblase nix bringt. Deshalb bräuchte es eine Drüse, die Atome aus bestehenden Molekülen abspalten müsste ("herstellen" geht ja nicht ... man muss mit dem arbeiten, was man zur Verfügung hat ^^) und die wiederum eine geringere Dichte als die Luft drum herum. Da böte sich natürlich Wassersstoff an. Wolken bestehen aus Wassertröpfchen. Da ist also genug Wasserstoff drin. Das Problem ist die hohe Entzündlichkeit.
Aber nehmen wir trotzdem einfach mal Wasserstoff. Weils genug davon gibt. Wies mit der Verfügbarkeit von anderen Atomen so aussieht, überblick ich ohnehin grade nicht
Wenn man dazu neigt, leicht in die Luft zu gehen, dürfte sich die Erfindung des Feuers wohl von selbst erledigt haben.
Oooooh, nen Gewitter wäre ein höchst interessanter Einfluss auf die Population *froi*
Kommunikation liefe so ab, wie bei uns. Sprechen dürfte funktionieren.
Nahrungsaufnahme ... mhm ... Wenn man schwebt wie ein Zeppelin könnte es schwer sein sich flott zu bewegen - leichter wäre es zu warten, bis die Beute von selbst vorbeigeschwirrt kommt. Also würde ich ein paar anhängsel andichten wollen, die wie eine Reuse funktionieren. Oder Tentakel. Ginge auch und sähe nett aus.
Und damit die Lebensmitteldichte erhöht wird, könnte ich mir eine Vorrichtung vorstellen wie beim Anglerfisch. Irgendwas blinkendes, leuchtendes. Oder alternativ etwas stinkiges. Kann ja auch in geringen Dosen hergestellt werden, wenns "das richtige" ist. Vielleicht nicht mal unangenehm riechend, sondern sexy? Pheromone nachzuahmen wäre ja noch nicht mal eine neue Idee.
Jaaa, so wird das was.
Ich stelle mir also aufgeblähte Lebewesen vor, die mit Tentakeln nach ihrem Futter "fischen", während sie schwerelos in den Wolken hängen. An den Tentakelspitzen gibts Drüsen, die Pheromone herstellen.
Die Fortpfanzung wäre ebenfalls mit Tentakeln (und einer Art von Spermatophoren) möglich.
Reden ist machbar ... stört mich aber ehrlich gesagt aus ästethischen Gründen. Und weils schon Tentakel gibt, würde ich eine Art Zeichensprache vorschlagen.
Allerdings dürfte es schwer sein unter diesen Bedinungen eine Zivilisation aufzubauen. Fängt schon damit an, dass ich mich frage, wie da oben Werkzeuge hinkommen sollen. Stöckchen und Steinchen sind erstens nicht - oder nur schwer - zu bekommen und zweitens gäbe es da oben keinen Bedarf.
Nachwuchs ... das wäre noch eine Frage. Kinder müssten sich andocken, damit sie nicht abtreiben. Entweder sie verwachsen wieder wie bei den Sturmviechern oder sie nutzen ihre Extremitäten zum festhalten. Stellt sich die Frage danach, obs ne Lebendgeburt geben würde oder Eier ... ginge beides. Für die Eier bräuchte es aber so eine Art Tasche, damit die nicht runterfallen ...

So, reicht

Nächstes Szenario: extreme Hitze




Nachtrag zu oben: Statt aktiver Futtersuche könnte es auch eine Symbiose mit Algen geben. Die machen Photosynthese.
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten