Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 05.08.2017, 09:12
Benutzerbild von Hobbyschreiberin
Hobbyschreiberin Hobbyschreiberin ist offline
wieder da ...
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 07.2016
Ort: Südheide
Beiträge: 85
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Also hätten wir dich jetzt großblumig begrüßen, und eine Diskussion zu deiner Vorstellung starten sollen, oder wie? *Kopfkratz*
Das würde ich jetzt schon auch so verstehen.

Herzlich willkommen, Mythos, von jemandem, der sich hier mangels Zeit leider nicht mehr so oft tummelt wie früher.

Hörbücher mag ich auch nicht so gerne. Meine Gedanken neigen nämlich beim Konsumieren dazu, abzuschweifen, und das führt dann dazu, dass mir Passagen fehlen, oder dass ich bei den anspruchsvollen Bücher, die ich bevorzuge, nur die Hälfte mitbekomme. Auf langen Autofahrten können Hörbücher und Hörbücher allerdings ein gutes Mittel gegen die Langeweile sein.

Bei Büchern bevorzuge ich ebenfalls Printausgaben, schätze allerdings bei meinen Bahnfahren zum Arbeitsplatz inzwischen auch den weniger sperrigen E-Book Reader. Das führt dazu, dass ich "Lesefutter" i.d.R. als preisgünstiges E-Book erwerbe, Bücher, die mir sehr gut gefallen haben aber auch als Print-Ausgabe erwerbe, um sie mir ins Regal zu stellen, zusätzlich zu denen, die ich z.T. bereits geerbt habe oder seit meiner Kindheit besitze.

Welche Bücher und Filme ich bevorzuge (und viele "alte" Mitglieder), findest Du übrigens beim Stöbern z.B. in der Diskussion über die "Bücher, die im Bücherregal nicht fehlen dürfen", nämlich hier http://www.fantasy-foren.de/showthread.php?t=2805

Neben dem Konsumieren von phantastischer Literatur und Filmen schreibe ich auch selber ein wenig.

Und zu Deinem Statement
Zitat:
Zitat von Mythos Phantasie Beitrag anzeigen
- Mein inneres Interesse gilt früheren Kulturen, Stämmen, Bräuchen, die weit bis in die tiefste Antike reichen, und manche wie einen roten Faden auf phantastische Weise ins Heute weisen, was Heutige/Jetztler gerne als Humbug bezeichnen.
:
Die reale Antike reicht (und wirkt) wie ein roter Faden auch ins reale Heute. Insofern kann ich es nicht als Humbug ansehen, dass sie sich auch in der phantastischen Kunst des Heute wiederfindet. Zum Beispiel liegen Tolkiens Mittelerde seine immensen Kenntnisse über alteuropäische Kulturen, Künste, Mythologien, Sprachen und Bräuche zugrunde. Sir Terry Pratchett "arbeitete sich", wie er selber schrieb, in seiner Jugend "wie eine Kettensäge durch die Märchenabteilung" der öffentlichen Bibliothek seiner Heimatstadt und "geriet ohne es zu bemerken in die Abteilung für Mythologie und Völkerkunde. Auf diese Weise baute ich die Flöze auf, von denen ich immer noch zehre". Es ist keine neue Erscheinung, dass reale Geschichte oder Antike die Basis für phantastische Literatur liefert. Schon Shakespeare bediente sich für seinen Sommernachtstraum in der griechischen Mythologie. Dass einzelne Heutige/Jetztler dies für Humbug halten, darf man daher meiner Meinung gerne als Inkompetenz ignorieren.

Geändert von Hobbyschreiberin (05.08.2017 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten