Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 20.05.2009, 00:59
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
Zitat:
Zitat von Alaiis Beitrag anzeigen
- Jeder Mensch hat das unteilbare und absolute Recht zu leben! Dieses kann
weder "gewährt" noch ergo genommen werden
Wieso? Ist das ein Naturrecht? Und wenn ja, wo steht das? Oder ist das einfach eine Norm einer bestimmten Gesellschaft, die in 100 Jahren schon wieder komplett anders bewertet werden kann?

Zitat:
Zitat von Alaiis Beitrag anzeigen
- Auch wenn die Verurteilten Grenzen überschritten haben, es sind immer
noch Menschen mit den oben bezeichneten universell geltenden
Menschenrechten.
Was für universell geltende Menschenrechte denn bitte? Bestimmen wir in Europa jetzt endgültig über den Rest der Welt?

Edit. Um das noch kurz auszuführen:
In Ägypten wurde nach den Anschlägen in Luxor und Assuan radikal das Land nach Fundamentalisten durchforstet. Und sie haben eine Reihe von ihnen gefunden. Terrorbereite Gläubige, deren Mittelpunkt es war, andere Menschen zu töten, um letzen Endes einen Regimewechsel in Ägypten herbeizuführen.
Die Verurteilten wurden mit dem Tod bestraft. Hätte man sie irgendwann wieder frei gelassen, wären 95% davon wahrscheinlich sofort wieder bereit für den Sprengstoffgürtel gewesen. Nun hat ein Land wie Ägypten aber nicht den Wohlstand wie Deutschland, und kann die eigenen Leute kaum richtig ernähren. Da bekommen die Unterhaltskosten von Massenmördern neue Bedeutung.
Wir in Deutschland können uns das leisten, und das ist gut so. Vor allem deswegen, weil bei meinem Beispiel traurigerweise auch mit Sicherheit eine große Anzahl an Unschuldigen hingerichtet worden ist.

Oder aber ein anderes Beispiel, die Nürnberger Prozesse. Besonders schaurig, die Ärzteprozesse. Was in den KZs passiert ist, dürfte allgemein bekannt sein. Für dich hätte ein Karl Gebhard noch irgendein Recht gehabt? Für mcih nicht. Genausowenig wie ein Sigmund Rascher oder Josef Mengele, die zwar nicht Teil der Prozesse waren, aber nicht geringere Monster.
Ich meine für mich persönlich, dass jeder Mensch von Geburt an (bzw. davor schon) mit der Menschenwürde ausgestattet sein sollte. Warum dies, mal rein aus moralischen Aspekten, ein Prädikat auf Lebenszeit sein soll, ungeachtet dessen, was er verbricht, ist für mich nicht selbsterklärend.
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...

Geändert von Pismire (20.05.2009 um 01:30 Uhr)