Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 29.01.2014, 00:33
Janine Janine ist offline
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 03.2013
Beiträge: 85
@Elyan
In der Tat, Zigaretten. :-) Zigarren sind so gar nicht mein Ding.
Ja, Rauchen ist eine schlimme Sucht. Kanns nur immer wieder betonen. Besser gar nicht erst anfangen! Man verpaßt nichts, wenn man nicht raucht!

Wie lange ich noch brauche? Das kann sich ziehen. :-) Viel, viel länger als ich gedacht habe. Der erste Band ist fast fertig und wartet noch auf die Endkorrektur, jetzt werkel ich gerade am Zweiten rum und habe mal wieder so eine Phase, wo ich in zwei Stunden zwei Sätze zustande bringe und zwischendurch im Internet rumklicke. Manchmal kommt man einfach nicht weiter, kennt wohl jeder hier. :-)
Allerdings sieht es so aus, dass ich in absehbarer Zeit wegen gesundheitlicher Probleme (nicht lebensbedrohlich, aber lästig, haben nichts mit Rauchen oder Geschwüren zu tun :-)) im Job längere Zeit aussetzen muss, dann werde ich wohl ein gutes Stück voran kommen. Und auch die nächsten fünfhundert Seiten überarbeiten. :-)
Hatte am Anfang geschätzt, das das ganze in drei bis vier Bände passen würde, aber inzwischen haben sich einzelne Handlungsstränge so verselbstständigt, das sie schon wieder einen abgeschlossenen Roman in sich bilden.

@Susanne Mal sehen, ob es so kommt. :-) Musste gerade herzhaft lachen in Anbetracht deines Kommentars zum dauerqualmenden Arzt. :-)

Wobei das Rauchen ja mittlerweile größenteils aus den neueren Serien verbannt wurde, in früheren Zeiten wurde in fast allen TV-Produktionen ohne Ende gequalmt.

Und mal noch eine genetische Frage: Ist die Neigung zu Leukämie vererbbar, genau wie die zu Brustkrebs?
Wenn ich mir die Häufung dieser Krankheit in einer mir nahestehenden Familie ansehe, dann wohl ja. Eine gute Freundin von mir leidet unter Blutgerinnungsstörungen, infolgedessen sie mit 30 Jahren eine Gehirnblutung erlitt. (Die Krankheit wurde vorher nicht erkannt, sie lebte seit ihrer Geburt damit) Sie wurde gerade noch rechtzeitig in eine Fachklinik verlegt. Sie muss seitdem aber Hammermedikamente nehmen, die epileptische Anfälle unterdrücken, die ihr seit der OP drohen. Ihre Oma starb an Leukämie und ihr Onkel bekämpft den Blutkrebs seit einem knappen Jahr, ihre Mutter erkrankte vor einigen Jahren an Eierstockkrebs, hat aber bisher keinen Rückfall erlitten.
Sieht nicht so gut aus, oder. :-(

Bei uns in der Familie hingegen tritt Krebs nur sehr vereinzelt auf, aber wir neigen fast alle zu Pollen- und Nahrungsmittelallergien.
Mit Zitat antworten