Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.11.2011, 16:44
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Orendarcil Beitrag anzeigen
Ja, ich gebe es zu, Geschichte und Politik fand ich ihn der Schule schon immer total langweilig... ich habe mir auch kaum etwas auf Dauer davon merken können
Die wenigsten Schüler mögen das Fach Politik. Kommt sehr darauf an, wie der Lehrer es anbietet
.
Aber wenn man mal genau hinschaut, vor allem hinter die Kulissen, können Politik und Geschichte sehr interessant sein. Da gibt es total spannende Sekundär Literatur, wenn Du mal in der Bibliothek stöberst. Ob das jetzt ein Buch ist über die Geschichte der Machtpolitik der katholischen Kirche seit dem römischen Reich, oder über Fälschungen von Dokumenten im Lauf der Geschichte (Vatikanische Schenkungen Karls des Großen etc.), oder über Verbrechen europäischer Herrscher gegen eigene Angehörige, oder über Kriegführung (und Kollateralschäden) im Mittelalter (z.B. den 30jährigen Krieg), oder über Augenzeugenberichte bei irgendwelchen "edlen" Befreiungsaktionen(z.B. "Tod im Reisfeld" von Scholl-Latour), oder die Geschichte europäischer Sklaven in moslemischen Ländern (gab darüber kürzlich mal einen Bericht in der GEO), oder, oder, oder ... Wirklich lesenswert!

Ich finde so etwas beinahe so spannend zu lesen wie irgendwelche Fiktionen mit genau dem selben Thema. Das Lied von Eis und Feuer ist ja letztlich nichts anderes, allerdings von einem Schriftsteller geschrieben und nicht von einem Historiker. Das liest sich dann natürlich nicht so trocken. Ich hatte andererseits mal eine (Roman-)Reihe über den Pharao Ramses II am Wickel und habe eigentlich Band 2 und 3 nur gelesen, weil ich wissen wollte, wie es weiter geht. Es war furchtbar anstrengend. Da hatte ich schon wissenschaftliche Werke, die unterhaltsamer waren.

Nicht dass ich Dich zu irgendwas bekehren wollte. Die Geschmäcker sind natürlich (und glücklicherweise) sehr unterschiedlich. Aber es gibt wirklich hoch interessante Fach-Lektüre, wenn man mal aus Interesse und nicht wegen des Noten-Zwangs danach sucht.

Geändert von Hobbyschreiber (13.11.2011 um 22:33 Uhr)
Mit Zitat antworten